
Isaak ist der deutsche Kandidat beim ESC-Finale. Samstagnacht setzt er sich beim Vorentscheid in Berlin gegen acht Konkurrenten durch.
Isaak ist der deutsche Kandidat beim ESC-Finale. Samstagnacht setzt er sich beim Vorentscheid in Berlin gegen acht Konkurrenten durch.
Island, Irland, Finnland, Schweden – immer mehr Länder fordern einen Ausschluss Israels vom kommenden ESC in Malmö. Wird es dazu kommen? Unsere Experten geben Einschätzungen.
Nun rufen auch schwedische Musiker*innen zum Ausschluss Israels beim Eurovision Song Contest auf. Es wirkt wie eine selbstgerechten Profilierungsaktion, zumal sie die Teilnahme Aserbaidschans nicht kritisieren.
Die Debatte um die ESC-Teilnahme Israels wird größer. Nun gibt es auch Kritik aus dem diesjährigen Gastgeberland Schweden – mit prominenten Stimmen.
Wenige Monate vor dem Songcontest regt sich in Europa Protest gegen die Teilnahme Israels. So unpolitisch, wie die Organisatoren behaupten, ist die Veranstaltung schon lange nicht mehr.
Das Berliner Reality-TV-Sternchen Kader Loth will mit ihrem neuen Lied „Diva“ Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten. Ihre Chancen stehen nicht schlecht – findet sie.
In seinem Podcast hält Böhmermann ein flammendes Plädoyer. Bevor die Produktion an einen Sender gehe, der „das noch liebloser macht“, wolle er den Vorentscheid lieber selbst produzieren.
Die russische Polizei fahndet nach Sängerin Jamela, die 2016 den ESC gewonnen hatte. Einen konkreten Vorwurf nennen die Behörden nicht. Naheliegend sind jedoch ihre Äußerungen zum Krieg.
Viele Menschen mit Migrationshintergrund erlebten Deutschland als feindselig, sagt Stephan Anpalagan. Der Theologe und Autor über Pro-Palästina-Demos, ächzende Gemeinden und einen Konservatismus auf Sinnsuche.
Tim Klaws und Tobias Henning über ihre Strategie gegen Hassrede, Nachrichten von außerhalb der Filterblase und das Suchtrisiko für Jugendliche.
Für viele Deutsche stand der Sänger für Italien wie kaum ein anderer. Seine größten Erfolge, unter anderem den Gewinn des Eurovision Song Contest, feierte er in den 80er und 90er Jahren.
Russland beschießt offenbar eigene Gebiete, um es Ukrainern anzulasten. Behörden rufen Einwohner von Kupjansk zum Verlassen der Stadt auf. Der Überblick am Abend.
Die südschwedische Stadt richtet den Grand Prix im kommenden Mai bereits zum zweiten Mal aus. Die Austragung fällt mit dem 50. Jubiläum eines ganz besonderen Auftritts zusammen.
Die Emily-Darstellerin gibt im Rahmen eines Netflix-Fan-Events erste Ausblicke auf die kommende Staffel. Die Dreharbeiten dazu verzögern sich aber wohl.
Einst gewann Deutschland den ESC mit dem Schlagerhit „Ein bisschen Frieden“. Das habe eben funktioniert, sagt der Weltstar Björn Ulvaeus.
Nach ersten Bedenken hat Urban seine Meinung über Jan Böhmermann geändert. Dieser könne den Eurovision Song Contest künftig kommentieren.
Die schwedische Sängerin Loreen gewann beim Eurovision Song Contest. Nun gehen in Schweden die Spekulationen über den Austragungsort des Musikspektakels im kommenden Jahr los.
Die ARD hält an Deutschlands Teilnahme am Eurovision Song Contest fest
Der ukrainische Autor, DJ und Musiker Yuriy Gurzhy lebt seit 1995 in Berlin. Hier schreibt er über den Krieg in der Ukraine.
Der frühere ESC-Teilnehmer Horn sieht derzeit vernünftigere Möglichkeiten, das Geld zu investieren. Dass Lord Of The Lost ganz hinten landete, sei ein Zeichen.
Trotz vielversprechender Prognosen und guter Stimmung belegt Deutschland wieder den letzten Platz beim Eurovision Song Contest. Woran hat’s diesmal schon wieder gelegen?
„Surreal“, so beschreibt Loreen ihren zweiten ESC-Sieg. Tatsächlich gefiel den Zuschauern ein anderes Lied besser – allerdings nicht der deutsche Auftritt.
Die schwedische Loreen gewinnt zum zweiten Mal und ist nun endgültig eine ESC-Ikone. Der deutsche Beitrag hingegen kommt mal wieder gar nicht gut an
Die ESC-Fangemeinde blickte am Samstag nach Liverpool. Wie hat sich Deutschland geschlagen? Und warum trat Finnland im Berghain-Outfit auf? Die Highlights des Abends.
Manche Menschen haben Genvarianten, die sie musikalischer als andere macht. Ein Grund, beim Eurovision Song Contest nicht dabei zu sein, ist das nicht...
Nach den Halbfinalen findet heute das Finale des Eurovision Song Contest statt. Wir haben alle Links und Uhrzeiten – und verraten, wie man Jan Böhmermann als Kommentator hört.
Die jüngere deutsche Bilanz beim Eurovision Song Contest ist verheerend. Auch 2023 werden Deutschland so gut wie keine Chancen auf einen Sieg ausgerechnet. Favorit ist Schweden.
Ihr Song „Tattoo“ holte den Titel beim diesjährigen Eurovision Song Contest. Die schwedische Sängerin Loreen, bereits ESC-Siegerin von 2012, über kosmische Energien, Menschenrechte und Erfolgsdruck.
Den ESC alleine am heimischen Fernseher zu schauen, kann eine zähe Angelegenheit sein. Doch in Berlin übertragen zahlreiche Bars und Clubs die Show. Ein Überblick.
Lord of the Lost treten für Deutschland beim Eurovision Song Contest in Liverpool an. Die Band ist keinesfalls neu im Geschäft und macht, was ihr Spaß macht. Ein Porträt.
+++ Der 9. Mai: Ein Tag, zwei Gedenken +++ Zahl der Woche: 4 +++ Wie sich der „Tag des Sieges“ in der Ukraine verändert hat +++ Geschichtsrevisionisten an der Macht +++ „Lebende“ Opposition gegen Ungarns Symbolpolitik +++
Die meisten Künstler, die er in einem Vierteljahrhundert ESC begleitete, sind vergessen. Doch der Kommentator selbst geht als lebende Legende.
Der Eurovision Song Contest wird oft als Kitsch-Party abgetan. Dabei hat er progressives Potenzial, findet Basti. Und sollte deshalb ernster genommen werden.
Diesmal ist alles anders: Statt beim Sieger findet der ESC in England statt. Liverpool will sich der Welt zeigen und ist doch nur Ersatz. Wie ist die Stimmung?
Der ukrainische Präsident hatte vor dem ESC darum gebeten, mit einer Videobotschaft aufzutreten. Der Veranstalter verweist auf den unpolitischen Charakter der Veranstaltung.
Im zweiten Halbfinale traten Acts aus 16 Ländern gegeneinander an. Sechs davon sind ausgeschieden. Ins Finale hat es auch Österreich geschafft, das als Geheimtipp gilt.
Am Samstag steigt wieder der jährliche Eurovisions-Wettbewerb, zum 67. Mal in seiner Geschichte. Was er uns heute noch bringt, sagen drei Expertinnen und Experten.
„Sad, sad, sad!“ – sollte Deutschland beim ESC 2023 am Samstag wieder null Punkte holen, sind wir dank des Moderators in diesem Jahr vorbereitet. Der Satiriker feiert in einem Song das Scheitern.
Demnächst schaut die Welt auf die Stadt, wenn der Eurovision Songcontest beginnt. Neben den Beatles hat sie ein Kreativviertel zu bieten, in dem Dragqueens und Minigolfer feiern.
In diesem Jahr richtet Liverpool den ESC stellvertretend aus. Zu Ehren der Kultband Abba gab die Universität ihrem Hauptplatz nun einen neuen Namen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster