
Die ARD hält an Deutschlands Teilnahme am Eurovision Song Contest fest

Die ARD hält an Deutschlands Teilnahme am Eurovision Song Contest fest

Der ukrainische Autor, DJ und Musiker Yuriy Gurzhy lebt seit 1995 in Berlin. Hier schreibt er über den Krieg in der Ukraine.

Der frühere ESC-Teilnehmer Horn sieht derzeit vernünftigere Möglichkeiten, das Geld zu investieren. Dass Lord Of The Lost ganz hinten landete, sei ein Zeichen.

Trotz vielversprechender Prognosen und guter Stimmung belegt Deutschland wieder den letzten Platz beim Eurovision Song Contest. Woran hat’s diesmal schon wieder gelegen?

„Surreal“, so beschreibt Loreen ihren zweiten ESC-Sieg. Tatsächlich gefiel den Zuschauern ein anderes Lied besser – allerdings nicht der deutsche Auftritt.

Die schwedische Loreen gewinnt zum zweiten Mal und ist nun endgültig eine ESC-Ikone. Der deutsche Beitrag hingegen kommt mal wieder gar nicht gut an

Die ESC-Fangemeinde blickte am Samstag nach Liverpool. Wie hat sich Deutschland geschlagen? Und warum trat Finnland im Berghain-Outfit auf? Die Highlights des Abends.

Manche Menschen haben Genvarianten, die sie musikalischer als andere macht. Ein Grund, beim Eurovision Song Contest nicht dabei zu sein, ist das nicht...

Nach den Halbfinalen findet heute das Finale des Eurovision Song Contest statt. Wir haben alle Links und Uhrzeiten – und verraten, wie man Jan Böhmermann als Kommentator hört.

Die jüngere deutsche Bilanz beim Eurovision Song Contest ist verheerend. Auch 2023 werden Deutschland so gut wie keine Chancen auf einen Sieg ausgerechnet. Favorit ist Schweden.

Ihr Song „Tattoo“ holte den Titel beim diesjährigen Eurovision Song Contest. Die schwedische Sängerin Loreen, bereits ESC-Siegerin von 2012, über kosmische Energien, Menschenrechte und Erfolgsdruck.

Den ESC alleine am heimischen Fernseher zu schauen, kann eine zähe Angelegenheit sein. Doch in Berlin übertragen zahlreiche Bars und Clubs die Show. Ein Überblick.

Lord of the Lost treten für Deutschland beim Eurovision Song Contest in Liverpool an. Die Band ist keinesfalls neu im Geschäft und macht, was ihr Spaß macht. Ein Porträt.

+++ Der 9. Mai: Ein Tag, zwei Gedenken +++ Zahl der Woche: 4 +++ Wie sich der „Tag des Sieges“ in der Ukraine verändert hat +++ Geschichtsrevisionisten an der Macht +++ „Lebende“ Opposition gegen Ungarns Symbolpolitik +++

Die meisten Künstler, die er in einem Vierteljahrhundert ESC begleitete, sind vergessen. Doch der Kommentator selbst geht als lebende Legende.

Der Eurovision Song Contest wird oft als Kitsch-Party abgetan. Dabei hat er progressives Potenzial, findet Basti. Und sollte deshalb ernster genommen werden.

Diesmal ist alles anders: Statt beim Sieger findet der ESC in England statt. Liverpool will sich der Welt zeigen und ist doch nur Ersatz. Wie ist die Stimmung?

Der ukrainische Präsident hatte vor dem ESC darum gebeten, mit einer Videobotschaft aufzutreten. Der Veranstalter verweist auf den unpolitischen Charakter der Veranstaltung.

Im zweiten Halbfinale traten Acts aus 16 Ländern gegeneinander an. Sechs davon sind ausgeschieden. Ins Finale hat es auch Österreich geschafft, das als Geheimtipp gilt.

Am Samstag steigt wieder der jährliche Eurovisions-Wettbewerb, zum 67. Mal in seiner Geschichte. Was er uns heute noch bringt, sagen drei Expertinnen und Experten.

„Sad, sad, sad!“ – sollte Deutschland beim ESC 2023 am Samstag wieder null Punkte holen, sind wir dank des Moderators in diesem Jahr vorbereitet. Der Satiriker feiert in einem Song das Scheitern.

Demnächst schaut die Welt auf die Stadt, wenn der Eurovision Songcontest beginnt. Neben den Beatles hat sie ein Kreativviertel zu bieten, in dem Dragqueens und Minigolfer feiern.

In diesem Jahr richtet Liverpool den ESC stellvertretend aus. Zu Ehren der Kultband Abba gab die Universität ihrem Hauptplatz nun einen neuen Namen.

In ihrem Podcast Fest und Flauschig hatten Olli Schulz und Jan Böhmermann immer wieder gewitzelt, einmal den Euro Vision Songcontest moderieren zu wollen. Nun geht der Wunsch offenbar in Erfüllung.
Im London der Siebziger galt sie als „Punk Mummy Warrior“: Nun ist Nora Forster an Alzheimer gestorben. Ex-Sex-Pistol-Frontmann John Lydon hatte noch einen ESC-Song für sie geschrieben - und sie rund um die Uhr gepflegt.

Die Gruppe setzte sich beim Vorentscheid durch und wird im Mai beim Finale des Eurovision Songcontest antreten. Noch nie war ein deutscher Beitrag so rockig.

Fünfsprachig musikalisch. Pasquale Aleardi und die Band Phonauten zeigen in der Bar jeder Vernunft ihr Programm „Galopp ins Glück“.

Berühmt wurde er mit den Sex Pistols und mit „This is not a love song“ - jetzt will er mit einem Love Song zum Eurovision Song Contest am 13. Mai in Liverpool.

Frischer Wind und alte Riten: In der aserbeidschanischen Hauptstadt ringen die Bühnen um einen freien, gegenwärtigen Ausdruck. Das Bild bleibt ambivalent

Im Zwielicht: Die diesjährige Literaturnobelpreisträgern hat offene Briefe unterzeichnet, in denen Israel als „Apartheidsstaat“ bezeichnet wird.

Das glitzernde Musikspektakel des Eurovision Song Contests wird im kommenden Jahr in Liverpool stattfinden. Kulturell soll der Wettbewerb ganz im Zeichen der Ukraine stehen.

Historiker diskutieren im Forschungsnetzwerk „Research Network on the History of the Idea of Europe“, wie die EU demokratisch und liberal bleibt.

Vicky Leandros, die Frau mit der „dramatischen Stimme“, wird 70. Auch nach über 400 Liedern denkt die Sängerin noch immer nicht ans Aufhören.

Ursprünglichen hatten sich 20 britischen Städte für die Austragung des ESC 2023 beworben. Sieben haben es nun auf eine Shortlist geschafft.

Eigentlich müsste der Eurovision Song Contest im kommenden Jahr in der Ukraine stattfinden. Doch wegen des Krieges übernimmt Großbritannien.

Die ukrainische Band Kalush Orchestra hat den ESC gewonnen. Wegen des Krieges darf das Siegerland die nächste Show nicht austragen – nun regt sich Ärger.

Obwohl das Kalush Orchestra für die Ukraine gewonnen hat, soll die nächste Ausgabe wegen des Krieges nicht im Siegerland stattfinden. Großbritannien könnte einspringen.

„Wir haben doch sehr unterschiedliche Kulturen“, sagt Oleh Psjuk über Russland und die Ukraine. Den Krieg nennt er eine „Tragödie, die immer größer wird“.

Warum sind Charity-Events für die Ukraine so wichtig, mit ukrainischen und deutschen Musikern? Das nächste Konzert findet am Mittwoch in Berlin statt.

Schickt den NDR in die Wüste, damit es beim ESC aus deutscher Sicht wieder besser klappt! Eine Glosse.
öffnet in neuem Tab oder Fenster