zum Hauptinhalt
Thema

Kinderbuch und Jugendbuch

Unlängst dachten Filmwissenschaftler beim Hamburger CineFest öffentlich über die europäische Variante des Spätwestern der Sechzigerjahre nach (Tsp. vom 23.

Von Silvia Hallensleben

Werder (Havel) - „Der verborgene Garten“ von Kate Morton war in diesem Jahr der beliebteste Erwachsenen-Roman der Stadtbibliothek Werder. Die Familiensaga der Bestsellerautorin erzählt von dem unheilvollen Versprechen zweier Freundinnen, das noch Generationen später Cassandras Schicksal bestimmt.

Das Bröhan-Museum würdigt den Berliner Maler Hans Baluschek, der vor allem Arbeiter und Kleinbürger porträtierte. Seine Bilder wirken oft anekdotisch, mitunter auch sentimental. Der Betrachter kann sich aus ihnen ganze Romane zusammenreimen.

Von Christian Schröder
Starrummel. Laura begeistert ihre Fans mit fantasievollen Abenteuern. Foto: p-a/dpa

Bald leuchtet „Lauras Stern“ auch im Tempodrom. Eine neue Bühnenfassung des Bestsellers – das Kinderbuch verkaufte sich insgesamt sechs Millionen Mal und wurde in 25 Sprachen übersetzt – wird am 11.

Von Jens Uthoff

„Parks und Schlösser in Potsdam, Parks and Castles in Potsdam“ ist ein zweisprachiges Buch, Deutsch/Englisch, von Regina Ebert, das die grüne Seite der Stadt in den Mittelpunkt rückt. Inge Heinz hat einen zweiten Band geschrieben, den Kinderstadtführer „Vom Stadtschloss nach Sanssouci“, der mit Anekdoten und Rätseln Stadtgeschichte erklärt.

Spätestens seit Carlo Collodis Kinderbuch Pinocchio sind Handwerker hinreichend vorgewarnt, dass ihnen beim täglichen Broterwerb Ungeheuerliches widerfahren kann. Der Tischlermeister Kirsche jedenfalls findet eines Tages in seiner Werkstatt ein Holzstück, das aus heiterem Himmel zu sprechen beginnt, und gibt den eigenwilligen Fund an seinen fantasiebegabten Kollegen Geppetto weiter.

Von Christine Wahl

Lola SchwesterherzIsabel Abedi liest bei der „zitty-Leserlounge“ aus ihrem neuen Kinderbuch. Lola bekommt bald ein Geschwisterbaby.

„die ungerührte schrift des jahres“ ist der Titel des ersten Gedichtbands Esther Kinskys, deren Romane als literarische Entdeckung gelten. Das Buch enthält 47 Gedichte, in denen sie an die Orte ihres Erzählens zurückkehrt.

Am Pariser Platz, in der US-Botschaft, liegt das „Land der unbegrenzten Märchen“. So lautet das Motto der diesjährigen Märchentage, die am Donnerstag von Schirmherr und US-Botschafter Philip D.

Schluss mit postmodernen Erzählmanövern: Mit seinem Campusroman „Die Liebeshandlung“ will Jeffrey Eugenides endlich wieder hohe Literatur und Unterhaltung versöhnen

Von Gregor Dotzauer

Das große Krabbeln beginnt schon vor der Uraufführung der Insektenoper „Mikropolis“: Wuselnd nimmt das heiß umworbene Publikum von morgen die Foyers der Komischen Oper in Besitz, dicke Kissen für bessere Sicht im Arm. Dass das Haus seit Jahren neue Opern für Kinder in Auftrag gibt, hat ihr begeisterten Zuspruch beschert.

Von Ulrich Amling
Der australische Schauspieler Hugh Jackman bei der Premiere von "Real Steal" in München. Der Film läuft am 10. November 2011 in den deutschen Kinos an.

Seine heutige Frau wollte nichts von ihm wissen, dann adoptierten sie zwei Kinder. Schauspieler Hugh Jackman über die Rolle als Vater und wie er seinen Jungen zur Höflichkeit drillt.

Von Ulf Lippitz
Wie im Rausch: Ein Bild aus Erik Drookers Adaption von „Howl“.

US-Zeichner Eric Drooker hat das Werk des Beat-Poeten Allen Ginsberg in zwei Büchern visuell umgesetzt - empfehlenswert ist davon aber nur eines, findet die Zeichnerin Elke R. Steiner.

Von Elke Steiner
Für die Schüler der Kreuzberger Lenau-Grundschule gehört Lesen zum Alltag.

Nur etwa jede dritte Berliner Schule hat eine eigene Bibliothek, in der die Kinder lesen und entspannen können. Das hat vor allem finanzielle Gründe. Dabei wären sie vor allem für Kinder aus Migrantenfamilien wichtig.

Von Sylvia Vogt

Zur Eröffnung am heutigen Mittwoch um 12 Uhr werden Ministerpräsident Matthias Platzeck und Oberbürgermeister Jann Jakobs erwartet. Noch bis zum 8.

Zitatenspiel: Eine Seite aus der Neuauflage.

Comic-Star Alan Moore hat bisher drei Mal als Autor an „Superman“ gearbeitet. Was er noch gern mit dem Superhelden angestellt hätte, kann man jetzt in einer neuen deutschen Ausgabe des satirischen Meta-Comics „Supreme“ nachlesen.

Von Oliver Ristau

Wer dieses Jahr nicht in Urlaub gefahren ist, kann dies nun nachholen: Das Internationale Literaturfestival bietet eine literarische Weltreise an, die in geschichtsträchtige Metropolen wie auch in verschlafene Ortschaften führt (alle Veranstaltungen: Haus der Berliner Festspiele, Schaperstr. 24).

Von Dr. Elke Brüns

David Walliams – Gestatten, Mr. StinkMit seinem zweiten Kinderbuch (ab 10 Jahre) beglückt der britische Comedy-Autor und Schau- spieler David Walliams („Little Britain“) heute Berlin.

Potsdam - Der Druck auf Brandenburgs Schulen wächst. Nachdem hiesige Schüler in Deutsch, Mathematik oder Englisch trotz vor fast zehn Jahren eingeleiteter Bildungsoffensive in Ländervergleichen schlecht abschneiden, kündigte Bildungsministerin Martina Münch (SPD) am Donnerstag auf einer Pressekonferenz zum Start des neuen Schuljahres an, dass die Zügel weiter angezogen werden.

Von Thorsten Metzner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })