Die schönsten Songs der Welt: Die Band Tomte ist mit ihrer Erbauungsmusik ein Hoffnungsträger des deutschen Pop
Kinderbuch und Jugendbuch
Irgendwie geht es ja doch meistens um Liebe. Das hat kürzlich sogar Papst Benedikt XVI.
Zweifelhafter Musenkuss: Wie die Großfilialisten den deutschen Buchhandel auf Linie bringen wollen
Benno Pludra trägt sich heute in das Goldene Buch der Stadt Potsdam ein
Die Schriftstellerin Hilary Spurling hat mit ihrer Biografie des französischen Malers Henri Matisse (1869-1954) den britischen Whitbread-Literaturpreis gewonnen. Spurling hatte 15 Jahre an der Biografie gearbeitet.
Kinderbuch-Illustratorin Gertrud Zucker malt Logos für Nuthespatzen
Neun Monate nach dem Ende des Tresors kommt jetzt ein Dokumentarfilm über den Berliner Techno-Club ins Kino. Ein Interview mit Gründer Dimitri Hegemann.
Der Schauspieler und Regisseur Detlef Gohlke will vor allem eins: Clown sein. Im Frühjahr hat seine mit Liedermacher Gerhard Schöne inszenierte Clownsgeschichte „Die blaue Ampel“ Premiere
Rainer Simon wird heute 65 / Der Filmemacher und Autor wandert zwischen den Welten
Berlin - Der Karikaturist und Buch-Illustrator Manfred Bofinger ist tot. Er erlag am Sonntag in Berlin im Alter von 64 Jahren einer Gehirnblutung, teilte seine Ehefrau am Montag mit.
Leben im Widerstand: ein Gespräch zum 85. Geburtstag des Historikers Arnold Paucker
Cornelia Funkes „Herr der Diebe“ im Kino
Alles auf einen Blick: Die besten Spielfilme und Serien während der Weihnachtstage plus Dokumentationen plus „Stars in der Manege“
Von Denis Scheck
Zu gerne hätten die Anwälte von Stanley „Tookie“ Williams, 51, ein spätes Geständnis von ihm gehabt. Ein reuevolles Eingestehen seiner Schuld an den vier Morden, die ihm zur Last gelegt werden, hätte der Kampagne genutzt, die seit Wochen läuft, um den prominenten Todeskandidaten von San Quentin zu retten.
Ein Verein bietet möblierte Zimmer für Frauen und Mütter an, die Gewalt erlitten haben Die Initiative ist auf Spenden angewiesen, damit sie weiter mit Möbeln, Hausrat und Kleidung helfen kann
Deutschland ist Ehrengast auf der Buchmesse in Kairo
Manfred Bofinger ist bekannt als Eulenspiegel-Cartoonist, durch zahlreiche Kinderbücher und Illustrationen und in den letzten Jahren auch durch pointierte und anekdotenhafte autobiografische Erinnerungen. Seine Arbeiten haben es bis Nicaragua und zum Südpol geschafft.
Jahrelang hatte die Popdiva für jede Lebensphase unserer Autorin einen Song parat – bis sie plötzlich furchtbar nervte. Ein rosaroter Blick zurück.
Gedenkstätte bei Urania in der Gutenbergstraße / Weg frei auch für Umzug des Planetariums
Fußball ist zur WM 2006 endgültig literatursalonfähig geworden. Erstmals gibt es bei der Frankfurter Buchmesse, die heute beginnt, eine Themenhalle mit Neuerscheinungen, Ausstellungen, Lesungen und Diskussionen zum Fußball.
Vor dem Deutschen Buchpreis: eine Orientierungshilfe im Dickicht der Literatur-Auszeichnungen
Heute im T-Werk Havarie-Ferienwerkstatt-Ergebnis
„Harry Potter“, „Tintenblut“ und „Narnia“: Alle Welt liest Kinderbücher. Was ist das Geheimnis?
Leserin Sonia Gidal besuchte die zionistische Theodor-Herzl-Schule
Pipi Langstrumpf und andere abenteuerliche Geschichten sind am 15. Oktober zu hören.
verteilt die Schokolade jetzt nicht mehr selbst. Mitarbeiter einer Firma für Leckereien versorgten die Besucher am Mittwochabend mit Süßigkeiten, während der als „Candy Bomber“ bekannt gewordene Pilot der Berliner Luftbrücke die deutsche Fassung seiner Memoiren „Kaugummi und Schokolade“ vorstellte.
Rückgrat und gute Laune: Was die Forschung von der Ministerkandidatin erwarten darf
Literaturzeitschrift SIGNUM präsentierte bei Wist Exkurs in hiesige Dichterlandschaft
Im Kino: Tim Burtons „Charlie und die Schokoladenfabrik“ mit Johnny Depp
Miss Ellie alias Barbara Bel Geddes gestorben
Von Denis Scheck, Literaturkritiker
Unsere Leichen tanzen noch: Die Bregenzer Festspiele eröffnen mit Carl Nielsens „Maskerade“
Ravensburg Deutschlands größter Spieleverlag widersetzt sich dem Trend zu Produktionsverlagerungen nach Fernost. „Unser Ziel der Qualitätsführerschaft können wir nur vom Standort Ravensburg aus erreichen“, sagte Karsten Schmidt, Chef von Ravensburger.
Der Unternehmer Thorsten Jahn macht Gestank zu Geld. Seit einer Woche verkauft der 33-Jährige aus Eisenhüttenstadt Abgase der DDR-Legende Trabant in Blechdosen.
Das „Kunstgehege“ bringt urbane Kultur in den Tierpark – und lädt zum Fest
Deutschland hat voraussichtlich eine neue Medienrolle zu vergeben, die des Kanzlerin-Gatten. Wie könnte Joachim Sauer sie ausfüllen?
Das Schloss, das ein Gefängnis war: eine anrührende Sommerausstellung in Groß Leuthen
Rund um die Schöneberger Motzstraße wird es auch am Sonntag eng: 450 000 Besucher wurden an den zwei Tagen beim „Lesbischschwulen Stadtfest“ erwartet. Heute treten Sängerin Luci von Org (Hauptbühne, 20.
Im Kino: Philippe Liorets zartes Drama „Die Frau des Leuchtturmwärters“