zum Hauptinhalt
Thema

Kinderbuch und Jugendbuch

Der Kinderbuchklassiker "Die rote Zora und ihre Bande" aus den 40er Jahren wird mit prominenter Besetzung neu verfilmt. An Schauplätzen in Montenegro sei gerade die erste Klappe gefallen, auch Mario Adorf übernimmt eine Rolle.

Sabine Christiansen hat in Berlin das neue Unicef-Kinderbuch "Gibt es hitzefrei in Afrika?" vorgestellt. Das Buch mache Kinder neugierig und helfe ihnen, die Welt zu verstehen, sagte die Unicef-Botschafterin.

Der Sommer ist die Zeit der Festivals. Wer etwas auf sich hält, fährt ins Umland, um sich fernab der Kurfürstendamm-, Kreuzberg- oder Kastanienallee-Touristen und ohne Zaungäste im Grünen an seiner Musik zu erfreuen.

Von Dr. Bodo Mrozek

Wiedersehen: „Urmel aus dem Eis“ als Zeichentrick

Von Martin Schwickert

Die neue Rechtschreibung tritt ab dem 1. August endgültig in Kraft. Doch in der zeitgenössischen Literatur bleibt vieles beim Alten, denn die großen Literaten wie Grass und Walser scheren aus.

Sie wird immer größer: die Kluft zwischen den Kindern aus gut bürgerlichen Familien und denen am sozialen Rand. Bei einer immer kleineren Zahl gehätschelter Wonneproppen feilen Eltern, Großeltern und Lehrer gemeinsam an der Bildungskarriere.

Von Claudia Keller

Der Schriftsteller, Satiriker und Karikaturist Robert Gernhardt ist im Alter von 68 Jahren gestorben. Gernhardt galt als einer der wichtigsten Lyriker der Nachkriegszeit.

Die nominierten und preisgekrönten Bücher der Sparte Kinder- und Jugendbuch des Deutschen Jugendliteraturpreises 2005 gehen auf große Tournee durch zahlreiche Bibliotheken Deutschlands. Am 24.

Den Frühling mit 600 Stimmen gelocktNoch in Wintermänteln gehüllt kamen fast 500 Musikliebhaber zum Frühlingschorfest der Volkssolidarität in den Potsdamer Nikolaisaal. Dort musizierten 85 Sängerinnen und Sänger aus vier Chören und das Bläserquartett „Blechzeit“ fröhliche Frühlingslieder unter dem Motto: „Der Winter ist vergangen!

Seit Jahrzehnten finden die Abenteuer der drei ??? Millionen junger Leser Mit Berliner Hilfe wird jetzt zum ersten Mal eines der Jugendbücher verfilmt

Von Andreas Conrad

Ein Film noir unter gleißender thailändischer Sonne: Wolf Gremms Psychothriller „Lieben und Töten“

Von Katrin Hillgruber

Die Leiterin des Ägyptischen Museums in Kairo widerruft den Anspruch auf die Büste der Königin – und hat Aussicht auf ein anderes Berliner Stück

Von Michael Zajonz

Nach den Karikaturen in der „Jyllands Posten“: Wie andere dänische Zeitungen mit den Provokationen umgehen

Von Thomas Eckert

Als die Karikaturen des Propheten Mohammed im September in Dänemark erschienen, wurden allenfalls die dänischen Muslime auf sie aufmerksam. Doch dank Internet wurde die Nachricht bis in den Nahen Osten verbreitet.

Von Andrea Nüsse

Zwei Jungs haben das Buch „Rolltreppe abwärts“ verfilmt. Und zwar so gut, dass der Film ins Kino kommt

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })