zum Hauptinhalt
Thema

Kino

Klassik-Spektakel in historischer Kulisse, Rock-Veteranen im Olympiastadion, WM-Fanmeile und sechsmal Helene Fischer – es wird ein aufregendes Jahr in Potsdam und Berlin. Die besten Konzerte, Festivals, Shows, Messen und Sport-Events im Überblick.

Von Roberto Jurkschat

Ein neuer Förderverein für das Scala-Kino ist in Werder gegründet worden. Der Betreiber des Kinos übernimmt wohl ein weiteres Filmtheater.

Von Enrico Bellin
Netflix feuerte Kevin Spacey nach Bekanntwerden der Missbrauchsvorwürfe gegen den Hauptdarsteller aus der Serie „House of Cards“.

Die Enthüllungen um Harvey Weinstein und die darauffolgende Debatte haben Hollywood erschüttert. Ob zwischen Kunst und Künstler getrennt wird, ist dort jedoch vor allem eine wirtschaftliche Frage.

Von Andreas Busche
Lichtblick. Die Kuppel der Nikolaikirche wurde im Januar und Ende September beleuchtet und bot ein eindrucksvolles Bild. Seit Herbst hat die Kirche außerdem endlich wieder eine Orgel – erstmals seit Kriegsende.

Menschen, die sich engagieren, Ideen, die begeistern und andere Erfolgsgeschichten: Über diese guten Nachrichten konnten sich die Potsdamer in diesem Jahr freuen.

Von Jana Haase
Meister der Kunstpause: Helmut Schmidt.

Stille Nacht und die Folgen: Die Feiertage zwischen den Jahren mögen von Festen und anderen Turbulenzen heimgesucht werden, man nennt sie trotzdem die stille Zeit. Bis Silvester erkunden wir deshalb an dieser Stelle das Phänomen der Stille. Diesmal: die Kunstpause.

Von Ulrich Amling
Aaron (Alexander Fehling) mit dem Sohn seiner Freundin (Arian Montgomery).

Mensch gegen Natur, Sohn gegen Ersatzvater: Jan Zabeils meditatives Dolomiten-Drama „Drei Zinnen“ zerbröselt herkömmliche Männlichkeitsbilder.

Von Gunda Bartels
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })