
Meisterregisseur Pedro Almodóvar verknüpft in seinem Frauendrama „Parallele Mütter“ eine Zufallsfreundschaft mit der spanischen Geschichte.

Meisterregisseur Pedro Almodóvar verknüpft in seinem Frauendrama „Parallele Mütter“ eine Zufallsfreundschaft mit der spanischen Geschichte.

Diese Frauen haben in Berlin-Spandau zuletzt etwas bewegt, im Großen, im Kleinen, immer im Guten. Und niemals nur am „Frauentag“.

„Radium Girls“ erzählt von einer Gruppe Arbeiterinnen, die angesichts einer tödlichen Erkrankung vor Gericht ziehen und den Arbeitsschutz revolutionieren.

Der Letzte einer glückseligen Generation: Dem Dichter, Filmemacher und Polemiker Pier Paolo Pasolini zum 100. Geburtstag.

Die Stadt will ein jährliches Filmfestival zum Thema Umwelt und Klima initiieren. Das Interesse dafür wäre da, hat eine Machbarkeitsstudie ergeben. Jetzt geht die Suche nach Sponsoren los.

Im Waschhaus herrscht wegen der Pandemie-Lockerungen Discofreude - dagegen regt sich beim Kinopublikum Unmut über verschärfte Regeln.

Seit acht Tagen wird Tschernihiw von russischen Truppen belagert und beschossen. Bürgermeister Vladyslav Atroshenko sagt: „Alle 20 Minuten nähert sich ein neues Flugzeug.“

Am 8. März finden weltweit Demonstrationen und Aktionen zum Frauentag statt. Auch in Berlin gibt es ab Sonntag zahlreiche Veranstaltungen. Eine Übersicht.

Nach zwanzig Jahren kommt Claire Denis' schockierender Vampir-Liebesfilm „Trouble Every Day“ endlich in die Kinos. Die französische Regisseurin war ihrer Zeit voraus.

In Joe Wrights Musical-Verfilmung von „Cyrano“ spielt Peter Dinklage den romantischen Einflüsterer. Die neueste Adaption will Klassismus und Rassismus überwinden.

Paul Schrader untersucht in seinem Thriller „The Card Counter“ das Verhältnis von Krieg und Poker. Im Casino wird Amerikas Schuld beglichen.

Eine Filmreihe im Arsenal untersucht die Spuren des Regisseurs in den Werken von Filmemacher:innen der Gegenwart.

Erst die Corona-Pandemie, jetzt der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine: Seit zwei Jahren leben wir unter dem Gefühl einer ständigen Bedrohung. Diese Verhaltensregeln helfen dabei, damit am besten klarzukommen

Festivals und Filmschaffende solidarisieren sich mit den Opfern von Putins Angriffskrieg. Russland wird boykottiert, auch russische Regisseure. Sanktioniert man so auch die Falschen?

Der außenpolitische Sprecher zeigt sich in einem Brief an Sahra Wagenknecht und sechs weitere Parteikollegen entsetzt. Wagenknecht kontert auf Twitter.

Robert Pattinson ist als Batman die Hauptattraktion in der Neuverfilmung um den dunklen Rächer. Aber die Politik des Superhelden bleibt problematisch.

Seit 1945 hat es auch in Europa brutale Konflikte gegeben. Dennoch muss man nach Putins Ukraine-Überfall von einer Zeitenwende sprechen. Ein Essay.

Warum bist du nur so? Das Jugenddrama „Trübe Wolken“ erzählt im Gewand eines Thrillers von den Zumutungen einer wohlbehüteten Bürgerlichkeit.

Im Kinofilm „The Batman“ tritt erstmals der Brite Robert Pattinson im Fledermauskostüm auf. Über die bewegte Geschichte eines Comic- und Kinohelden.

Im US-Kino gilt Josephine Decker als hoffnungsvolle neue Stimme. Jetzt hat sie den Jugendroman „Über mir der Himmel“ verfilmt.

Regisseur Kenneth Branagh erinnert sich in „Belfast“ an seine Kindheit. Die politische Dimension des Nordirland-Konflikts kommt jedoch zu kurz.

Mehr als Dadaismus: Das Bröhan-Museum präsentiert das Werk der Künstlerin Hannah Höch in seiner ganzen Vielfalt. Wer glaubt sie zu kennen, wird sich wundern.

Mit Fleiß und Disziplin nach oben: Will Smith spielt den Vater von Venus und Serena Williams. Doch „King Richard“ ist mehr Familiendrama als Sportfilm.

In zwei Schritten geht Brandenburg die Lockerung der Corona-Beschränkungen an. Allerdings kommen täglich weiter neue Corona-Infektionen hinzu.

In zwei Schritten geht Brandenburg die Lockerung der Corona-Beschränkungen an. Grundlage dafür sind die Beschlüsse von Bund und Ländern.

Der Shakespeare-Klassiker „Queen Lear“ wird am Gorki Theater neu aufgeführt. Mit Starbesetzung, gendergerechter Sprache und albernem Spaß.

Die Erben der Kinolegende Artur Brauner verkaufen das Traditionsobjekt an der Schönhauser Allee an Values Real Estate. Die Genossenschaft ehemaliger Kinomitarbeiter geht leer aus.

Ein Bauarbeiter erleidet Stichverletzungen durch ein Messer und stirbt daran. Die Polizei nimmt zwei Kollegen fest. Doch nun sieht es nach einem Unfall aus.

Und was bleibt von den 72. Berliner Filmfestspielen? Magic Moments, coole Sprüche – und eine Gürteltasche. Die Berlinale von A bis Z.

Haj Younis kam als unbegleiteter Geflüchteter nach Berlin. Da war er elf. Jetzt spielt er seine erste Filmrolle in „Gewalten“, der auf der Berlinale läuft.

Fürs Finale geht unser Autor dahin, wo die Berlinale vor 71 Jahren begann. Für dieses Jahr zieht er jedoch eine negative Bilanz. Unsere Berlinale-Kolumne

Seinen Lieblingsfilm sieht unser Autor dieses Jahr in der Reihe Generation. Manchmal sind die großen Kinogeschichten nur eine S-Bahnfahrt entfernt.

Befinden wir uns schon am Ende des Anthropozäns? Drei Filme im Forum verteidigen die Natur gegen den Einfluss der Menschen.

Die Regisseurin Margarethe von Trotta wird 80 und dreht den Film „Bachmann und Frisch“. Ein Gespräch über Staatenlosigkeit und Künstlerlieben.

Das Leben eines Kritikers ist wie ein langer Film. Unser Autor erinnert sich an das fast vergessene Gefühl, mit anderen Menschen über Menschen nachzudenken.

Panorama Dokumente: „Ask, Mark ve Ölüm“ von Cem Kaya feiert die Pop gewordene Musikkultur türkischer Einwanderer in Deutschland

Eine Uhrenmacherin, eine gehörlose Boxerin – und der Blick von Jean-Luc Godard: die Filme im Encounters-Wettbewerb der Berlinale

Mehr als zehn Millionen Kostüme warten im Fundus von Theaterkunst darauf, im Kino gezeigt zu werden. Schon Marlene Dietrich ließ sich hier einkleiden.

Der koreanische Regisseur Hong Sang-soo ist ein Stammgast auf der Berlinale. Mit “A Novelist’s Film” hat er dieses Jahr den Großen Preis der Jury gewonnen.

Im Keller der Berlinale wird ein Kino begraben. Unser Autor hat sich reingeschlichen. Und einen Film über das Ende des Films gesehen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster