
Gewalt der Männer, Gesang der Frauen: Leos Carax’ Märchenoper "Annette", mit Adam Driver, Marion Cotillard und Musik von den Sparks.

Gewalt der Männer, Gesang der Frauen: Leos Carax’ Märchenoper "Annette", mit Adam Driver, Marion Cotillard und Musik von den Sparks.

Das frühere Kabarett der Komiker am Lehniner Platz in Berlins City-West hat zeitgemäße Nachnutzer gefunden. Eine Glosse.

Frauen-, Körper- und Seelenbefreiung: Das Schweizer Historiendrama erzählt von frühen Hippies auf dem legendären Hügel bei Ascona.

Kontaktbeschränkungen und Maskenpflicht: Was jetzt in Brandenburg für Weihnachten und Silvester gilt.

Sie war "Kika" unter Regie von Pedro Almodóvar, eine beliebte Schauspielerin im Spanien der 80er Jahre. Nun wurde Verónica Forqué mit 66 Jahren tot aufgefunden.

Hohe Inzidenzen und Corona-Varianten schaffen Unsicherheit: Welche Alltagssituationen sind überhaupt noch sicher? Zwei Aerosolforscher erklären Gefahren und Schutzmaßnahmen.

Spider-Man trifft ab dieser Woche im Kino auf eine Schar bekannter Gegenspieler – und Fans können sich auf manch lang ersehntes Wiedersehen freuen.

Der Filmemacher Srdan Golubović, schon zwei Mal oscar-nominiert, erzählt in "Vater" die wahre Geschichte eines Vaters, der um das Sorgerecht für seine Kinder kämpft.

Der Europäische Filmpreis und seine Folgen: In dieser schwierigen Zeit besticht das europäische Kino durch seine Vielfalt.

Britta Ernst ist Brandenburgs Bildungsministerin, Olaf Scholz ihr Lebenspartner – eine einmalige Konstellation bislang. Wird sie für ihn zurückstecken? Sie hat eine klare Antwort.

Der Bär bleibt. Das comichafte Plakatmotiv der diesjährigen Berlinale, ein Bär mit Sonnenbrille, kommt zu den Februar-Festspielen nun als Winterversion.

Die Scala eröffnet mit Riccardo Chaillys „Macbeth“ – und Riccardo Muti trainiert mit „Nabucco“ in der Fondazione Prada.

In Maryam Touzanis Drama „Adam“ wird das Kneten des Teigs zum Zeichen der Solidarität zwischen zwei Frauen.

Das Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel ist gestört. Doch es ist nicht nur die 2G-Regel, die den Händlern Sorgen bereitet.

Der neue Senat nimmt sich viel vor, aber ein preisgekrönter Produzent macht in der Hauptstadt bei einer neuen Kinderserie schlechte Erfahrungen.

Ab Mittwoch dürfen nur noch Genesene und Geimpfte zum Glühweinschlürfen kommen. Einige Betreiber müssen nun neu planen – andere sagen ihre Märkte ab.

Rainer Simon war unter den Defa-Regisseuren der Widerspenstige. Ein Gespräch über Freiheiten in der DDR, westliche Arroganz – und sein Faible für Unangepasste wie Jan Josef Liefers.

Dreimal wurde es verschoben, jetzt feiert das Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ in Hamburg Premiere. Hat sich das Warten gelohnt?

Ansagen, Absagen: Die Kultur kommt glimpflich davon beim neuen Infektionsschutz. Aber die Verunsicherung ist groß, nicht nur beim Publikum.

Eine Werkschau im Kino Arsenal vergleicht die Filme von Dario Argento und David Lynch. Eine Entdeckungsreise in düstere Obsessionen voll brutaler Schönheit.

Wie können Kino und Fernsehen die Gesellschaft besser abbilden? Drei Casterinnen sprechen über stereotype Rollen, Streamingdienste und Verantwortung.

Am vergangenen Wochenende fand die Comic Con Stuttgart statt, diesen Freitag startet die German Comic Con in Dortmund – das alles mitten in der Pandemie.

Vom Museumsbau am Anhalter Bahnhof übers Dragoner-Areal bis zur 500-Mio-Baustelle: Hier der konkrete Bezirks-Blick in den neuen Koalitionsvertrag, Kapitel für Kapitel

Paolo Sorrentino setzt mit seinem Netflix-Film „Die Hand Gottes“ der Stadt Neapel und dem Fußballstar ein wunderschönes Denkmal.

Anwohnervignetten, Neubaukieze, BVG-Pilotprojekt, zwei Regionalbahnhöfe, Jahn-Stadion: Über Berlin-Pankow steht besonders viel im Koalitionsvertrag. Hier die Übersicht.

Von Bolivien bis Indonesien: Das Berliner Festival "Around the World in 14 Films" versammelt wieder die Besten des Kinojahrgangs.

Der Regisseur Rainer Simon, die Kostümbildnerin Christiane Dorst und das Filmmuseum: Die Defa-Stiftung vergibt 2021 drei Preise nach Potsdam.

Adam Driver und Lady Gaga im Intrigantenstadtl. In der überdrehten Seifenoper „House of Gucci“ geht es am Rande auch um Mode.

In der Schule war Tom einer von den Unerreichbaren, Ines eine von den Unscheinbaren. Nach 20 Jahren und einem Tag, an dem alles schiefgeht, finden sie zueinander. Eine wahre Liebesgeschichte aus Berlin.

Vor 50 Jahren muss Borussia Mönchengladbach nach dem Büchsenwurf beim 7:1 gegen Inter Mailand im ausverkauften Berliner Olympiastadion ins Wiederholungsspiel. Ein Rückblick auf sagenumwobene Tage.

Was soll der Bürger schon tun, wenn „die da oben“ es so grandios verbocken? Vielleicht das: sich von „denen da oben“ emanzipieren. Eine Glosse.

Ihre Beutezüge führen zu Ratten in Müllhaufen und Hotdogresten auf Parkplätzen. Sophia Kimmig ist 17 Berliner Stadtfüchsen gefolgt.

Ein Film von „Lovemobil“-Autorin Elke Margarete Lehrenkrauss eröffnet neue „Ab 18!“-Staffel.

Die Berliner Schriftstellerin Gisela von Wysocki erinnert sich in „Der hingestreckte Sommer“ an wichtige Stationen ihres Lebens.

Masken und Machos: Der Dortmunder „Tatort“ mit Anna Schudt und Jörg Harmann schaut in Schlafzimmer.

Eigentlich könnte die Bushido-Doku von Amazon Prime durchaus interessant sein – wäre der Autor kein Kumpel des Gangsta-Rappers.

Außergewöhnlich trashig: Die Sekten-Groteske "A Pure Place" erzählt von einem Kult, der von Reinheit besessen ist.

Auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens werden in den kommenden Wochen Filme gezeigt. Zu Beginn geht es um die erste Liebe.

Triumph und Trauma: Das Biopic „Respect“ erzählt, wie Aretha Franklin zur Queen of Soul aufstieg.

Am Samstagabend treffen der 1. FC Union und Hertha BSC aufeinander – in einem vollen Stadion mit 2G-Regelung. So groß ist dort die Ansteckungsgefahr.
öffnet in neuem Tab oder Fenster