zum Hauptinhalt
Die drei von der Grungestelle. Dave Grohl, Kurt Cobain und Krist Novoselic waren Nirvana. Vor zwanzig Jahren erschien ihr epochales Album „Nevermind“. Für viele Fans war die Band der ultimative Begleiter auf dem schweren Weg ins Erwachsenendasein.

© Universal

Thema

Kurt Cobain

Kurt Cobain wurde als Sänger, Gitarrist und Songwriter der Band Nirvana bekannt, die er 1986 gemeinsam mit Bassist Krist Novoselic gründete. Später kam Drummer Dave Grohl dazu. Im September 1991 veröffentlichten Nirvana ihr epochales Grunge-Meisterwerk "Nevermind", das die Gruppe aus Seattle schlagartig berühmt machte. Mit dem Rummel hatte Cobain große Probleme, ebenso mit Heroin. 1992 heiratete er die Musikerin Courtney Love. Im April 1994 nahm er sich das Leben. Lesen Sie hier mehr zur Rockikone Kurt Cobain.

Aktuelle Artikel

The Opioid Crisis Lookbook: You Can Only Kill Us Once, Installation View, Courtesy of Trauma Bar und Kino, 2024. Photo: Frank Sperling

Seit Freitag ist im Nachtclub „Trauma Bar und Kino“ die Ausstellung „You Can Only Kill Us Once“ zu sehen. Performances, Konzerte und Installationen sollen die US-Opioid-Krise ästhetisch übersetzen.

Von Tobias Langley-Hunt
Die US-amerikanische Produzent und Musiker Steve Albini.

Verantwortlich für Nirvanas „In Utero“ und viele andere berühmte Rockalben: Der Produzent und Noiserock-Musiker Steve Albini ist im Alter von 61 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

Von Gerrit Bartels
Chris Cornell und Soundgarden 2015 bei einem Auftritt in Ontario.

Am Mittwoch ist Chris Cornell tot in seinem Hotel in Detroit gefunden worden. Die Polizei geht jetzt davon aus, dass der Sänger von Soundgarden durch Suizid starb.

Von Christian Schröder
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })