zum Hauptinhalt
Thema

Science-Fiction

Immer im Einsatz. Eine Seite aus der Gesamtausgabe.

Raketenrucksack und Retro-Flair: Dave Stevens' „Rocketeer“ ist ein moderner Klassiker des Pulp-Abenteuercomics. Jetzt wird die 80er-Jahre-Serie mit einer opulenten Gesamtausgabe gewürdigt.

Von Christian Endres

Wahrscheinlich sorgte die Fußball-WM für eine negative Bilanz für die Kinobranche. Bis 12. Dezember wurden laut Verband der Filmverleiher 114,3 Millionen Tickets verkauft – 16,9 Prozent weniger als 2009.

Justitia spielt mit: "Pinball FX 2"

Facebook-Klassiker wie "Farmville" setzen voll auf Vernetzung – Konsolenspiele kopieren das immer erfolgreicher. Drei Neuerscheinungen im Test.

Von Achim Fehrenbach
Endspurt. Eine Seite aus der besprochenen Reihe.

Neo-Noir vom Feinsten: Rick Remender und Greg Tocchini erzählen in dem Sci-Fi-Krimi „The Last Days of American Crime“ vom letzten großen Coup in der Geschichte Amerikas - schmutzig, blutig und mit Sogwirkung.

Von Christian Endres
Comicgeschichte in XXL: Das Cover des Buches.

Ein Buch wie ein Comic-Museum: Der opulente Bildband „75 Years of DC Comics“ erzählt die wechselhafte Geschichte des Verlags und seiner Figuren – Superman, Batman und Co.

Von Lars von Törne

Jahrzehntelang wurden Videospiele mit Maus, Tastatur und Controller gesteuert. "Kinect" ändert das grundlegend: Der Bewegungssensor erkennt Gesten, Mimik und Körperhaltung des Spielers. Aber hält die neue Technologie auch, was sie verspricht?

Von Achim Fehrenbach
Chris Kondek und Christiane Kühl entlarven Verschwörungen.

Gott steh uns bei – wir tragen den außerirdischen Feind im Portemonnaie. Das Trash-Stück „Money - It Came From Outer Space“ rückt im Berliner HAU das Geld in den Mittelpunkt.

Von Patrick Wildermann
Wie im märchenhaften Morgenland: Der in Berlin lebende Inder Sabir verkauft auf der Messe „Import Shop“ in den Hallen am Funkturm funkelnde Schmuckschatullen, Ketten und Edelsteine.

In vielen exotischen Geschäften kann man vor dem Winter fliehen und sich wie im Urlaub fühlen. Auf der Messe „Import Shop“ gibt es Kunst, Kleider und Souvenirs aus Mali, Indien und Burkina Faso.

Von Christoph Spangenberg
Supersoldatin: Eine Szene aus dem Buch.

Sie ist der Traum eines jeden Schriftstellers, hat Frank Miller über die von ihm und Dave Gibbons geschaffene Sci-Fi-Heldin Martha Washington gesagt. „Eine Figur, die sich von selbst schreibt.“ Der zweite Sammelband der neu aufgelegten Geschichten gibt ihm recht.

Von Lars von Törne
Fremde Schwestern. Cecilia (Johanna Wokalek, vorn) wird Terroristin, Laura (Bernadette Heerwagen) wünscht sich die heile Familie.

Mit Lust an der Wucht inszeniert Lars Kraume sein Schwesterndrama "Die kommenden Tage" und schreckt dabei weder vor hoch dramatischen Gesten noch vor großen politisch-moralischen Fragestellungen zurück.

Von Martin Schwickert

Buzz Aldrin hat es nicht leicht gehabt. Er hat monatelang geschuftet, sich in Form gebracht, unglaubliche Qualen und eine lebensgefährliche Reise ins Ungewisse auf sich genommen – und dann kam ihm Neil Armstrong als erster Mensch auf dem Mond zuvor.

Von Christian Hönicke
Kreatives Zentrum. Gerhard Seyfried und Ziska Riemann in ihrer Schöneberger Wohnung.

Nach zehn Jahren Comic-Pause veröffentlichen Seyfried und Ziska die Politsatire „Kraft durch Freunde“. Ihre Protagonisten sehen aus wie Wolfgang Schäuble und Karl-Theodor zu Guttenberg.

Von Lars von Törne

Fensterscheiben sind eingeworfen, die rote Farbe blättert ab und rund um den großen zylinderförmigen Bau an der Avus sprießt das Unkraut. Dieses Wochenende wird die Raststätte Dreilinden zu einem begehbaren Ort der Kunst.

Von Eva Kalwa
Eiskalt. Die Bilder zeigen den Südpol des Mondes. Auf der linken Karte sind die Jahresdurchschnittstemperaturen direkt unter der Mondoberfläche farbig gekennzeichnet. Die weißen Flächen auf der rechten Karte zeigen, wo die Temperaturen niedrig genug sind, dass dort Wassereis lagern könnte.

2009 ließ die Nasa eine Rakete in einen Mondkrater stürzen. Mehr als vier Tonnen Staub wurden durch die Kollision aufgewirbelt. Nun zeigen die Ergebnisse: Es gibt dort viel mehr zu entdecken als Wasser.

Von Ralf Nestler
Die Killer Queen und ihr Lakai. Brigitte Oelke neben Reinwald Kranner.

Für zweieinhalb Stunden glaubt man gerne noch mal an die subversive Kraft verzerrter Gitarren und freut sich, wenn am Ende das berühmte Boom, Boom, Tschak des Titelsongs ertönt: Das Queen-Musical "We Will Rock You" im Theater des Westens.

Von Nadine Lange
Kreatives Zentrum. Gerhard Seyfried und Ziska Riemann in ihrer Wohnung in Berlin-Schöneberg.

Nach zehn Jahren Comic-Pause veröffentlichen die Berliner Seyfried und Ziska die Politsatire „Kraft durch Freunde“, Donnerstag wird das gefeiert

Von Lars von Törne
Sprünge über Schluchten: Szene aus "Enslaved".

Sportlich geht es in den Games zu, die wir diese Woche vorstellen. In "Enslaved" hangelt sich ein ungleiches Duo durch Ruinen. "Sonic 4" ist ein Wiedersehen mit dem schnellsten Igel der Welt. Und "NBA 2K11" lässt Basketball-Fans in die Fußstapfen von "Air" Jordan treten.

Von Achim Fehrenbach
Flüssigkristalle auf Farbpapier.

Schönheit im Kleinen: Flüssigkristalle auf Silbergelatinepapier, Schneeflocken, Zwillingseizellen und die Nahaufnahme einer Kopfhaut – die fragile Welt des Kleinen fasziniert. Eine Doppelausstellung in Berlin.

Von Daniel Grinsted
Lesen im Jahr 2010.

Das Internet fordert seinen Tribut: Das Überfliegen von Texten hat bei jungen Menschen Konjunktur. Wie sich das Lesen durch moderne Technik verändert.

Von Albrecht Meier

Und jetzt alle zusammen: Qi-zil-qum Za-raf-shon. Mitten in der usbekischen Wüste gelegen, erobert der Klub die Herzen aller Fußballfreunde im Sturm – mit einem Logo wie aus einem billigen Science-Fiction-Film und einem Namen, der einem die Zunge wohlig verknotet.

Und als das schiefging, haben sie es wie einen Ameisenhaufen verbrannt.“ Für die einen ist er ein Spinner, für andere stellt er die richtigen Fragen, unterhaltsam ist er auf jeden Fall: Ein Gespräch mit Erich von Däniken über Bibelübersetzungen, seltsame Steine und Außerirdische. Am Sonntag kommt er nach Potsdam Ja, da stehen einem doch die Haare zu Berge. Ich war unzählige Male da oben.“

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })