zum Hauptinhalt
Thema

Science-Fiction

Rückkehr der Bodysnatcher: Oliver Hirschbiegels „Invasion“ – und die Macht der Studios

Landespolizeiorchester mit Bläsersinfonischem

Von Klaus Büstrin

Ein Mann, der Kontakt mit Toten aufnimmt und Terroristen treffen aufeinander. Andrej Wolos erzählt Schräges aus Moskau.

Scientology-Aussteiger Wilfried Handl spricht oft in Schulen über Scientology und hat bemerkt, „dass viele Schüler eine sehr neutrale Einstellung haben.“ Sie halten die Organisation häufig für zu harmlos. Das liegt auch an Tom Cruise.

Von Daniela Martens

Russland testet erfolgreich eine Vakuumbombe. Präsident Putin möchte mit der neuen Waffe den Terrorismus bekämpfen - und den Westen das Fürchten lehren.

Von Elke Windisch
Adam Green

Endlich wird Adam Green dem Publikum wieder neue Songs von sich präsentieren. Mit seiner Mischung aus Pop, Folk und Blues hat er sich vor allem in Deutschland schon eine große Fangemeinde erspielt. Heute tritt der US-Sänger in Potsdam auf.

Von Nana Heymann
Tom Cruise

Religion oder totalitäres System? Das "Schwarzbuch Scientology" warnt vor einer Verharmlosung der Sekte.

Von Sabine Beikler

Eine Wundermaschine, ein Monsterinstrument: Moritz Wolpert schenkt der Welt die „Nautilus“

Von Jan Oberländer

3sat startet eine Trickfilmreihe nicht nur für Erwachsene. Gezeigt werden Höhepunkte des Genres in all seinen Ausprägungen.

Von Sonja Álvarez

Sie ist zwar selbst erst 26, geht aber schon als erfahrene Darstellerin durch. Immerhin hat Nora Tschirner allein in den letzten sieben Jahren in 13 Filmen mitgewirkt, darunter in Kassenerfolgen wie „Soloalbum“, „Kebab Connection“ und „FC Venus“, außerdem noch in der Science-Fiction-Serie „Ijon Tichy: Raumpilot“.

WIRECENTER

Als Zeichner verewigte Seyfried die linke Szene der 70er und 80er Jahre. Jetzt würdigt ein Sammelband den Comic-Chronisten

Von Lars von Törne

Werner Herzog über Grizzly-Bären, Arbeitswut, Menschenwürde – und die Kunst, Joaquin Phoenix das Leben zu retten.

Von Thilo Wydra

Hörbücher für Erwachsene waren lange an das Medium CD gebunden. Inzwischen findet das Wachstum besonders im Internet statt

Von Kurt Sagatz

Die tschechische Hauptstadt ist fürs Kino die Stadt für alle Fälle: Mal spielt sie London, mal Paris, Zürich oder Miami. Woche für Woche nutzt Hollywood die Altstadt als Kulisse. Und die Einheimischen finden: Langsam reicht’s!

Paul Verhoevens neuer Film "Black Book" feiert am Mittwoch Premiere im Zoo Palast Berlin. Mit dabei ist auch Hauptdarsteller Sebastian Koch ("Das Leben der Anderen").

US-Schriftsteller Neal Stephenson hält 3D-Internet-Welten wie "Second Life" für überschätzt: "Wenn ich auf meinem Totenbett liege, werde ich kaum sagen: Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit damit verbracht, auf meinem Arsch zu sitzen und auf Pixel zu starren."

Das neue Motorrad-Roadmovie "Born to be wild - Saumäßig unterwegs" mit vier Freunden in der Midlife-Krise hat sofort die Führung der deutschen Kinocharts übernommen. Der Spartaner-Film "300" musste weichen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })