
Nachdem ein neugeborener Junge in Rathenow fast verhungert wäre, läuft die Ursachenforschung. Viele Mitarbeitende im Kinderschutz sprechen von einem „kollektiven Burnout“.

Nachdem ein neugeborener Junge in Rathenow fast verhungert wäre, läuft die Ursachenforschung. Viele Mitarbeitende im Kinderschutz sprechen von einem „kollektiven Burnout“.

Der Ausstellungsbeginn hatte wegen der Pandemie verschoben werden müssen. Auf dem Vor-Corona-Niveau liegen die Besucherzahlen noch nicht wieder.

Rund 50 Erstklässler müssen für einige Monate im Zentrum Ost zur Schule gehen. Aber vor Weihnachten werde die neue Schule bezogen, verspricht der Filmpark-Chef.

Kommende Woche solllen in Berlin Experten und Politiker zum Notstand im Gesundheitswesen tagen. Lange wurde um Zuständigkeiten gestritten.

Er wählt seine Freundin so, dass sie für immer ein Paar bleiben. Bis er plötzlich die Leidenschaft entdeckt. Eine wahre Geschichte.

Vor dem Wohnhaus unserer Autorin soll die Straße repariert werden. Hinter dem Haus entsteht ein Büroturm. Die Bauarbeiten könnten nicht unterschiedlicher laufen.

Die Spendenbereitschaft ist in der Region nicht gesunken – auch wenn vieles teurer geworden ist. Allerdings ist beim Spenden etwas anders geworden.

Einen Monat nach Weihnachten wurden nicht verkaufte Tannenbäume im Berliner Zoo an Elefanten verfüttert – und ihnen zum Spielen überlassen. Das hat Tradition.

Im Berliner Fußball läuft der Pflichtspielbetrieb wieder an. Hier geht es um einige Mannschaften, die in der ersten Halbserie für Aufsehen gesorgt haben.

Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch glaubt trotz des Klimawandels an eine Zukunft des Skisports. Ein Gespräch über Kunstschnee, abgesagte Rennen und den Mythos Streif.

Immer mehr Helfer landen vor Gericht. Gleichzeitig funktioniert das Abschreckungssystem der EU nicht. Was das bedeutet. Drei Expertenmeinungen.

Der größte Weihnachtsrummel Berlins wird nächstes Jahr nicht mehr an der Frankfurter Allee in Lichtenberg ausgetragen. Nach Beschwerden bestätigte dies der Bezirk.

Schauspieler und Comedian Tan Çağlar über TV-Kommissare und -Ärzte im Rollstuhl, Inklusion in der Branche, Depressionen und die Klamotten von Samuel Koch.

Scharteke und Quäntchen, Meuchelpuffer und Nieselpriem: Es macht Spaß, vergessene Wortschätze zu heben.

Seit Weihnachten nimmt die Schussgewalt in Schweden weiter zu. Auch nach Explosionen in zwei Nächten in Folge gibt es keine Festnahmen.

Ein Blick an der Imbisstür soll klarstellen, ob der Betrieb seine Küche sauber hält. So fordert es ein neues Berliner Gesetz, dessen Umsetzung auf der Kippe steht.

Alle im Bezirk verfügbaren Gewerbeflächen werden darin gelistet. Das Konzept soll die Entscheidung von Interessenten, aber auch dem Bezirksamt erleichtern.

Die Taliban verbieten den Afghaninnen nun auch Studium und Arbeit. Fünf Frauen und die Chefin einer Hilfsorganisation im Land berichten über existenzielle Folgen und psychische Krisen.

Am Freitag geht es in der vierthöchsten Spielklasse wieder los. Wir beantworten die wichtigsten Fragen vor dem Start.

Ein Monat nach dem Platzen des Großaquariums Aquadom hat das Hotel noch nicht wiedereröffnet. Der verletzte Mitarbeiter wurde aus dem Krankenhaus entlassen.

Im Château Royal serviert sie Bohnen statt Filet. Die Isländerin über Stress in der Küche, Personalmangel, Pausenbrote und den Geschmack von Weihnachten.

Der britische Skandal-Prinz will mit seiner Biografie ins Gespräch über Unausgesprochenes kommen. Dass das nicht klappt, hätte ich ihm verraten können. Aus Erfahrung.

Ihre Stängel waren mal die zarteste Versuchung des Winters. Zeit für eine Neuentdeckung: mit Safran-Hollandaise und Haselnuss.

Die wichtigsten Termine, die interessantesten Themen und News. Alles, worüber Potsdam spricht, im PNN-Newsletter „Potsdam Heute“.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Ex-Senatorin Dilek Kalayci. Die oppositionelle CDU wollte von der Landesregierung wissen, wie es dazu kam.

Täglich kommen allein aus der Ukraine 300 Geflüchtete in Berlin an – die meisten in den Notunterkünften in Tegel und Tempelhof. Viele brauchen dringend eine Wohnung.

Der Abnutzungskampf im Donbass fordert hohe Verluste auf beiden Seiten. Welche Auswirkungen das auf zukünftige Offensiven haben könnte.

In Brandenburg entstehen Strukturen zur Unterstützung von Long-Covid-Patienten. Der Bedarf ist groß, wie eine Expertenanhörung im Landtag verdeutlichte.

Die Sanktionen zwingen Moskau, Öl billig auf den Markt zu drücken. Die Staatseinnahmen schwinden – doch von seinen Kriegszielen rückt der Kreml nicht ab.

In Afghanistan dürfen Frauen und Mädchen Universitäten nicht mehr besuchen. Die eigenen Töchter schickt die Taliban-Elite jedoch oft auf säkulare Schulen im Ausland.

Warum der Onlinehandel Experten zufolge in diesem Jahr erneut durchstarten könnte.

Im Prozess um den Juwelendiebstahl aus dem Grünen Gewölbe drohen den Angeklagten mehrere Jahre Haft. Kurz vor Weihnachten war ein Teil der Beute zurückgegeben worden.

Die Familie hatte kurz vor Weihnachten die Leitstelle in Brandenburg/Havel verständigt. Es wurde aber kein Rettungswagen zu dem Kind geschickt.

Die Gasspeicher sind laut Agenturchef Müller zu mehr als 90 Prozent gefüllt – ein Höchststand im Januar. Er rechnet mit einem Ende der Preisschwankungen.

In Ägypten leben koptische Christen, die am 7. Januar das orthodoxe Weihnachtsfest begehen. Auch an den Festtagen bleibt die Angst vor Angriffen.

Lokale Läden können über das Netzwerk des französischen Start-ups Ware beziehen. Wie das in der Praxis funktioniert, erzählt eine Berliner Gründerin.

Kurz nach Weihnachten durften sich die großen im Bundestag vertretenen Parteien über Großspenden freuen. Die meisten Einnahmen hatte 2022 die CDU.

Dass er auf Druck reagierte, will der Kanzler nicht hören. Vielmehr soll Scholz alles lange vorbereitet haben – auch im Urlaub.

Eine 34-Jährige vergisst kurz vor Weihnachten ihre 36.000 Euro teure Geige in einer S-Bahn. Knapp zwei Wochen später finden Polizisten das Instrument wieder.

Immer mehr Menschen treten aus der Kirche aus. Dafür sind teils Missbrauchsskandale verantwortlich, aber auch die Kirchensteuer von bis zu mehreren hundert Euro im Jahr.
öffnet in neuem Tab oder Fenster