
Bereits im vergangenen Jahr wollte der Bundestag den Schutz von Whistleblowern verbessern, damals aber blockierte der Bundesrat. Nun wurde ein Kompromiss gefunden.

Bereits im vergangenen Jahr wollte der Bundestag den Schutz von Whistleblowern verbessern, damals aber blockierte der Bundesrat. Nun wurde ein Kompromiss gefunden.

Für seinen Dienst an der Krone wird der britische Monarch gut entlohnt. Doch auch sein Privatbesitz macht ihn zu einem wohlhabenden Mann.

Spannung, Ehrgeiz, Missgunst und Erotik. Die 1971 geborene US-Autorin erzählt ganz hinreißend von einem Kriminalfall im Milieu einer Tanzschule.

In andere Welten eintauchen: Das geht mit Videospielen wie mit Büchern. Los ging es bereits mit interaktiven Pop-up-Büchern vor rund 300 Jahren. Eine Ausstellung in der Berliner Stabi erzählt Gemeinsamkeiten.

Beim ersten Date holen sie ihren Pass vom Amt, dann fliegen sie zusammen nach Hanoi. Die Zeit vergeht wie im Rausch – aber dann macht Gregor Schluss. Und Julia stürzt ab.

Das Kind ist krank, doch das Medikament ist aus. Viele Arzneimittel sind immer noch Mangelware. Alleine gelassen werde aber niemand, sagt der Berliner Apotheker-Verein.

Der Verstoß gegen das Verbot religiöser Akte an staatlichen Schulen kam einer katholischen Lehrerin teuer zu stehen. Zur Strafe musste sie dem Unterricht 20 Tage fernbleiben.

Immer wieder „Ben Hur“, „Quo Vadis“ und „Die zehn Gebote“. Wiederholungen sind nicht gleichbedeutend mit Einfallslosigkeit und Sparwut der Sender.

Um Spenden zu sammeln und über das Tierheim zu informieren, kommt ein Mobil des Tierschutzvereins vor Ostern nach Friedrichshain, Mahlsdorf und in den Grunewald.

Die wichtigsten Termine, die interessantesten Themen und News. Alles, worüber Potsdam spricht, im PNN-Newsletter „Potsdam Heute“.

Auf eine Erkältung folgt die nächste. Ein Kinderarzt erklärt, welche Viren uns diesen Winter so genervt haben, wie wir uns schützen können und wann das alles ein Ende hat.

Die BBO ist Spandaus größte Schule und musste schon oft umziehen. Jetzt ist Jubiläum. Lehrer, Architekten und Schüler erinnern sich an die vielen Adressen der Schule.

Mehr als jedes fünfte Kind in Deutschland ist von Armut betroffen. Was das alltäglich bedeutet, erzählen hier drei Familien mit geringem Einkommen.

Seit drei Jahren wird die Behandlung von Covid-19 intensiv erforscht. Zwar wurden Fehler gemacht, einige Medikamente haben sich aber bewährt.

Eine echte Herausforderung: Gemeinsam mit dem Chor Vox Luminis führt das Freiburger Barockorchester Bachs Matthäuspassion in der Philharmonie auf.

Geschlossene Pisten, kaum Schnee und Warnungen von Wissenschaftlern: Die Wintersportindustrie steckt in der Krise. Nur die Türkei erlebt einen Ski-Boom.

Höchstens 100 km/h auf kirchlichen Dienstfahrten? Das findet Heinrich Bedford-Strohm richtig. Der bayerische Landesbischof über das Folteropfer Jesus, Protestler und Protestanten – und Gewalt als letztes Mittel.

Nach fünf erfolgreichen Jahren hört der Franzose beim Deutschen Volleyball-Meister auf und will wieder mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Mit Énard geht ein echter Gentleman.

Wenn Kinder Fremdkörper verschlucken, dürfen Eltern meist gelassen bleiben. Nur bei Magneten oder kleinen Batterien ist das anders, dann besteht Lebensgefahr.

Ihre afghanischen Eltern lehrten unsere Autorin, bei Einladungen lieber zu spät kommen als ohne Geschenk. Komisch, dass Deutsche immer glauben, sich revanchieren zu müssen.

Seit einem Jahr wird Jandros und Aljonas Ehe in den Ausnahmezustand gebombt. Auch in Berlin lässt die Angst sie nicht los. Wie sie darum kämpfen, der Liebe trotzdem genug Raum zu geben.

Jahrelang waren er und Katja zusammen, weil er nicht bemerkte, wie sie ihn manipulierte – von Anfang an. Bis es ihm irgendwann doch zu viel wurde.

Schöne Bescherung! Bis Weihnachten 2024 ist der Zugang in der Altstadt gesperrt. Die Baukosten für den Aufzug sind hoch. Und umsteigen muss man auf dem Weg in die Tiefe auch noch.

Nach dem Sieg gegen den kroatischen Spitzenklub will Spandau 04 die Motivation aufrechterhalten. Dabei hofft der Verein auch auf ein zweites kleines Wunder.

Das Kindertheaterprojekt Lingulino präsentiert ein Stück für einen Menschen und sieben Kuscheltiere. Es geht um Müll – und was man mit dem alles machen kann.

Am Sonntag werden in London die britischen Filmpreise verliehen. Edward Berger ist mit „Im Westen nichts Neues“ in 14 Kategorien nominiert. Im Interview spricht der Regisseur über eine unwahrscheinliche Erfolgsgeschichte und die bevorstehenden Oscars.

In Frankfurt erlebt Lufthansa den Zusammenbruch der Check-in-Systeme – der Betrieb kommt stundenlang zum Erliegen. Am Freitag finden an sieben Flughäfen Streiks statt.

Unter Deutschland liegen enorme Erdgasreserven. Doch die Bundesregierung will das Verbot für das Fracking nicht lockern. Geologen versuchen, Bedenken ausräumen. Umweltschützer warnen.

Das Unternehmen „Holzconnection“ ist Ende Dezember in vorläufige Insolvenz gegangen. Weil kurz zuvor noch Anzahlungen akzeptiert wurden, gehen Kunden jetzt vor Gericht.

Im August vergangenen Jahres wurde der Schriftsteller Opfer eines fast tödlichen Anschlags. Nun ist im „New Yorker“ ein Interview mit ihm veröffentlicht worden.

Pädagogin Romina Nölp gibt Tipps, wie Eltern ihren Nachwuchs zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Medien erziehen können.

Bekannt wurde Robert Forster mit seiner Band The Go-Betweens. Nun verarbeitet der Sänger mit der hinreißenden Platte „The Candle And The Flame“ die Krebserkrankung seiner Ehefrau.

Nachdem ein neugeborener Junge in Rathenow fast verhungert wäre, läuft die Ursachenforschung. Viele Mitarbeitende im Kinderschutz sprechen von einem „kollektiven Burnout“.

Der Ausstellungsbeginn hatte wegen der Pandemie verschoben werden müssen. Auf dem Vor-Corona-Niveau liegen die Besucherzahlen noch nicht wieder.

Rund 50 Erstklässler müssen für einige Monate im Zentrum Ost zur Schule gehen. Aber vor Weihnachten werde die neue Schule bezogen, verspricht der Filmpark-Chef.

Kommende Woche solllen in Berlin Experten und Politiker zum Notstand im Gesundheitswesen tagen. Lange wurde um Zuständigkeiten gestritten.

Er wählt seine Freundin so, dass sie für immer ein Paar bleiben. Bis er plötzlich die Leidenschaft entdeckt. Eine wahre Geschichte.

Vor dem Wohnhaus unserer Autorin soll die Straße repariert werden. Hinter dem Haus entsteht ein Büroturm. Die Bauarbeiten könnten nicht unterschiedlicher laufen.

Die Spendenbereitschaft ist in der Region nicht gesunken – auch wenn vieles teurer geworden ist. Allerdings ist beim Spenden etwas anders geworden.

Einen Monat nach Weihnachten wurden nicht verkaufte Tannenbäume im Berliner Zoo an Elefanten verfüttert – und ihnen zum Spielen überlassen. Das hat Tradition.
öffnet in neuem Tab oder Fenster