
Im vergangenen November sind erste Probleme bei den Arbeiten öffentlich geworden. Nun zeigt sich, wie sehr der Zeitplan gelitten hat.

Im vergangenen November sind erste Probleme bei den Arbeiten öffentlich geworden. Nun zeigt sich, wie sehr der Zeitplan gelitten hat.

Das vergangene Jahr hat die Schwächen der deutschen Armee schonungslos offengelegt. Nun soll 2023 das Jahr der Reformen werden. Doch wie soll das gelingen?

Zwischen Anfang Oktober und Neujahr wurden im Land mehr als 11.000 Fälle registriert. Seit Weihnachten ebbt das Geschehen ab.

Angesichts der Infektionswelle in China erscheint es manchen logisch, potenziell infizierte Reisende nicht ins Land zu lassen. Experten widersprechen.

Eine „Brute-Force-Attacke“ legte die Potsdamer Stadtverwaltung lahm. Jetzt ermitteln Spezialisten des Landeskriminalamts.

Für die deutsche Industrie ist die Einspeicherung von CO₂ mit Blick auf die Klimaziele verlockend. Die Bundesregierung will diese sogenannte CCS-Methode ermöglichen – doch das Vorhaben ist umstritten.

Kurz vor Weihnachten hat das Agrarministerium Landwirten Fördergelder ausgezahlt. Das Geld ist für die Betriebe wichtig. Zufrieden sind sie dennoch nicht.

Seit Weihnachten versuchen Unbekannte sich mutmaßlich Zugang zu personenbezogenen Daten zu verschaffen. Nicht nur der Berliner Webauftritt ist davon betroffen.

Seit Wochen ist der Zugverkehr mehrerer Odeg-Linien in Berlin und Brandenburg eingeschränkt. Im Interview erklärt Geschäftsführer Lars Gehrke, welche Probleme es gibt.

Die Familie Pushkar hat in ihrer Heimat zwei Kinder wegen Herzmuskelschwäche verloren. Jetzt liegt das dritte Kind mit der Diagnose im Herzzentrum Berlin.

Inflation und Energiekrise haben die Kauflaune 2022 hier und da gedämpft. Ein Großteil des Potsdamer Einzelhandels machte dennoch mehr Umsatz als im Vorjahr.

Zum Jahreswechsel hat Russland die Ukraine an mehreren Orten angegriffen. Es gab Verletzte und Tote, zahlreiche Gebäude wurden zerstört.

Die Hotels der Hauptstadt rechnen mit einer Auslastung von 80 bis 90 Prozent. Die Feier am Brandenburger Tor ist laut Visit-Berlin-Chef ein wichtiger Marketingfaktor.

Ein 56-Jähriger war am ersten Weihnachtsfeiertag leblos in einer Wohnung in Fennpfuhl gefunden worden. Nach der Obduktion vermutet die Polizei ein Gewaltverbrechen.

In der Hauptstadt, die eigentlich als Party-Metropole bekannt ist, macht sich eine Parallelkultur breit, in der das Nüchtern-Sein zelebriert wird. Für ihre Anhänger gibt es immer mehr alkoholfreie Alternativen.

Eigentlich sollte die „Nationale Sicherheitsstrategie“ zur Münchner Sicherheitskonferenz Mitte Februar vorgestellt werden. Doch der Zeitplan wackelt.

Wegen ausgelasteter Kinderkliniken und fehlenden Personals hatte die Charité planbare Eingriffe verschoben. Bald könnte aber wieder Normalbetrieb herrschen.

Ende 1978 begann, was ein „Jahrhundertwinter“ werden sollte. Eine ungewöhnliche Wetterlage entwickelte sich zur Schneekatastrophe.

Der Gaspreis im europäischen Großhandel soll unter bestimmten Bedingungen gedeckelt werden. RWE-Chef Markus Krebber nennt das eine „Illusion“.

In über drei Dutzend Sportarten ist Berlin in der höchsten Spielklasse vertreten. Viele Ligen machen schon früh im neuen Jahr weiter. Wir blicken auf Teams, die selten im Fokus stehen.

Nach dem Fest ist vor dem Verschenken, Verkaufen oder Entsorgen. Auf welche Dinge man dabei achten sollte.

Am 23. Dezember verkündete die Gesundheitsverwaltung das Ende für das Impfzentrum im Ring-Center. Betreiberverbände fühlen sich überrumpelt.

Nie ist das Immergleiche so wertvoll wie am Jahresende. Unsere Serie stellt einige Berliner Festtagsrituale vor, diesmal das Bestaunen der Heiligen Familie.

Ein EU-Abgeordneter arbeitete offenbar seit Jahren für Marokko. Involviert war sogar der Geheimdienst. Es geht um lukrative Fischereirechte und die Haltung zur besetzten Westsahara.

Ein deutscher Skispringer ist diesmal im Kreis der Topfavoriten nicht dabei. Eine Überraschung ist Karl Geiger trotzdem zuzutrauen. Und zum Tournee-Auftakt hat er Heimvorteil.

Einen Monat vor Fristende hat nicht einmal die Hälfte der Verpflichteten ihre Grundsteuererklärung abgegeben. Unterdessen haben einige schon Bescheide erhalten.

An Weihnachten hat es auf den Philippinen heftig geregnet, Flüsse sind über die Ufer getreten. Zehntausende Menschen wurden in Notunterkünfte gebracht.

Wenn unsere Kolumnistin neue Laufschuhe einweiht, ist das immer ein Ereignis. Doch dieses Mal gab es einen kurzen Schockmoment.

Der 95-Jährige soll schon vor Weihnachten mit seiner Gesundheit zu kämpfen gehabt haben. Nun lassen offenbar lebenswichtige Körperfunktionen nach.

Süßigkeiten gegen Stress, Chips gegen Kummer oder zur Beruhigung: Viele Menschen essen ohne Hunger. Eine Ernährungstherapeutin erklärt, was dagegen hilft.

Im Club Matrix in Berlin-Friedrichshain dreht man an wirklich jedem Tag die Bässe auf. Besuch im schwächelnden Epizentrum des Party-Tourismus.

In Lubmin wird wohl bald das erste Flüssigerdgas ins Netz eingespeist. Dabei liegt eine Genehmigung noch gar nicht vor.

In Folge 4 unserer Kolumne zu der Wirtschaftsgeschichte Berlins blicken wir ins 18. Jahrhundert.

Diesmal wurden vor und an den Festtagen siebzehn Tiere gefunden, sieben weniger als im Vorjahr. Tierschützer fordern, dass Tiere nicht zu Weihnachten verschenkt werden sollen.

Die Deutsche Bahn ist laut eigener Aussage „weitgehend reibungslos“ durch die Feiertage gekommen. Im Fernverkehr sei die Auslastung nur bei etwa der Hälfte gewesen.

In Reinickendorf wurde in einer Bankfiliale ein Geldautomat geplündert. In Schmargendorf öffneten Diebe in einer Bank Automaten, Schränke und Tresore.

Für seine Fernsehsendung hatte der US-Sänger auch den britischen Kollegen eingeladen. Der mochte das gemeinsame Lied „Little Drummer Boy“ gar nicht und bekam einen eigenen Part.

Am Dienstag wird es ernst für den „German Giant“. Außerdem kommt es im „Ally Pally“ zu einem pikanten Duell zweier Ex-Weltmeister.

Die Höchsttemperaturen liegen zwischen sechs und acht Grad. Der Mittwoch bleibt wolkig, Donnerstag wird es ungewöhnlich warm.

Kriege, Sorgen und echte Mutmacher: Hier schreibt die Pfarrerin von Siemensstadt über Hilfe in der Not, Pläne, Neubauviertel von Spandau und das Weihnachtsfest.
öffnet in neuem Tab oder Fenster