zum Hauptinhalt
Zum 50. Todestag des am 8. April 1973 gestorbenen Jahrhundertkünstlers feiert alle Welt Pablo Picasso. Hier ein Foto aus dem Jahr 1968.

© IMAGO/TT

Tagesspiegel Plus

Zum 50. Todestag von Pablo Picasso: „Willig, gefügig und genügsam hatten Frauen für den Künstler zu sein“

Pablo Picasso prägte wie kein anderer Künstler die Moderne. Sein Vermächtnis hat auch 50 Jahre nach seinem Tod noch Bestand. Unbefleckt ist der Ruf des Genies jedoch nicht mehr.

Es gibt wohl kaum einen Künstler, der die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts so entscheidend prägte wie Pablo Picasso. Die Werke des 1881 in Spanien geborenen und am 8. April 1973 in Südfrankreich verstorbenen Malers begründeten nicht nur neue Stilrichtungen wie den Kubismus. Sie lösten regelrechte Revolten aus und führten die Kunst der Moderne in neue, ungeahnte Bahnen. Sein 1907 vollendetes Werk „Les Demoiselles d’Avignon“ war nicht weniger als ein Schockerlebnis für seine Zeitgenossen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true