zum Hauptinhalt

„Wille und Wirklichkeit“ vom 22. September 2005 Sehr geschätzte TagesspiegelRedakteure, Sie haben ein dickes Kompliment für Ihre Berichterstattung über die Konfusion im politischen Berlin nach der Wahl und die sture Dickköpfigkeit und arrogante Selbstgerechtigkeit der Wortführer der Parteien verdient!

über den Aufstand von Mopedfahrern ohne Helm, denen ihr Fahrzeug konfisziert wird Zentauren“: So heißen die motorisierten Zweiradfahrer in Italien, weil viele mit ihrem rollenden Untersatz so verwachsen scheinen wie weiland in Hellas’ Wäldern die wilden Männer mit ihren Pferdekörpern. Was Italiens renovierte Straßenverkehrsordnung nun für Mopedfahrer vorsieht, muss demnach als eine Art Totalamputation betrachtet werden: Wer ohne Helm unterwegs ist oder dessen Riemen nicht festgezurrt hat, wer zu zweit auf einem Mofa fährt, wer Tiere, Gepäckstücke und Kinder ungesichert befördert, ja sogar, wer raucht, telefoniert und deswegen eine Hand vom Lenker nimmt – der büßt sein Fahrzeug auf offener Straße ein.

Von Paul Kreiner

„Gefahr trotz eingehaltener Grenzwerte“ vom 13. September 2005 Die Berichterstattung über den Brand bei Bernau ist ausführlich, verbreitet aber Zweckoptimismus, der nicht immer angebracht ist.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })