zum Hauptinhalt
Ein Verwundeter wird nach einem Anschlag in Afghanistan medizinisch versorgt.

© AFP/FARID ZAHIR

Afghanistan: Dutzende Tote bei Anschlag in Moschee

Bei einem Selbstmordanschlag im Südosten Afghanistans sind offenbar 30 Menschen ums Leben gekommen.Viele weitere wurden verletzt.

Bei einem Selbstmordanschlag im Südosten Afghanistans sind Berichten zufolge 30 Menschen ums Leben gekommen. Viele weitere Menschen wurden bei der Explosion in einer Moschee in der Stadt Chost verletzt, wie ein Mitglied des Provinzrates am Sonntag erklärte.

In der Moschee sei ein Zentrum zur Registrierung von Wählern für die anstehenden Parlaments- und Provinzratswahlen eingerichtet worden. Die Anzahl der Opfer könne noch steigen, hieß es.

Bilal Sarwary, ein ehemaliger Journalist und Kandidat für die Parlamentswahlen, schrieb auf Twitter, dass bei dem Anschlag mindestens 19 Menschen getötet und 32 weitere verletzt worden seien. Bislang hat noch keine Gruppe den Anschlag für sich reklamiert. Die Wahlen sind für den 20. Oktober geplant. (dpa, AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false