zum Hauptinhalt

Afghanistan: Entführter Deutscher wieder frei

Ein vor zwei Wochen in Afghanistan verschleppter deutscher Geschäftsmann konnte befreit werden. Drei Entführer wurden festgenommen. Ein politisches Motiv für die Entführung sei unwahrscheinlich.

Der in Afghanistan entführte Deutsche ist nach Angaben des afghanischen Geheimdienstes NDS wieder frei. NDS-Sprecher Sayed Ansari sagte am Donnerstag, der Mann sei in der Nacht zuvor aus einem Haus in der Provinz Parwan befreit worden. Drei Geiselnehmer seien festgenommen worden.

Am Mittwoch war bekannt geworden, dass ein Geschäftsmann, der sowohl die deutsche als auch die afghanische Staatsangehörigkeit hat, in Kabul verschleppt worden war. Der Mann lebte und arbeitete in Afghanistan und betreibt in Kabul ein beliebtes Hochzeitslokal.

Man gehe weder von einem politischen Motiv noch von einem Bezug zu Deutschland aus. Offensichtlich handele es sich um einen Fall mit kriminellem Hintergrund und "um einen typischen Fall der hiesigen Entführungsindustrie", hieß es aus Sicherheitskreisen. Entführungen mit kriminellem Hintergrund haben landesweit, aber auch in der schwer gesicherten Hauptstadt Kabul, deutlich zugenommen. Am 16. Dezember 2007 war der Deutsche Harald Kleber in der Provinz Herat im Westen des Landes entführt worden. Sein Schicksal ist weiter ungewiss. (sgo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false