
Am Donnerstag stimmt Großbritannien ab, ob das Land in der EU bleiben soll. Nach vier Tagen ist der erbitterte Wahlkampf dazu wieder entbrannt, der nach dem Mord an der Abgeordneten Jo Cox ausgesetzt worden war.

Am Donnerstag stimmt Großbritannien ab, ob das Land in der EU bleiben soll. Nach vier Tagen ist der erbitterte Wahlkampf dazu wieder entbrannt, der nach dem Mord an der Abgeordneten Jo Cox ausgesetzt worden war.

Der Streit um die Bundeshauptstadt war vor 25 Jahren auch einer um die Deutungshoheit - die bis dahin vom deutschen Westen und Süden geprägt war. Ein Kommentar.

Amena al Mahmood ist eine von 1,3 Millionen Syrern, denen der Libanon Schutz gewährt. Ihre Lage ist dramatisch, denn das Land kann sie nicht mehr versorgen.

Trotz Krim, Ukraine, Syrien, Cyberkrieg und Hooligans: Außenminister Frank-Walter Steinmeier will Russland weit entgegenkommen. Viel zu weit. Ein Kommentar.

Suchtverstärker in Zigaretten sollen verboten werden. Die Hersteller müssen massenweise Ware aus dem Handel zurückrufen - obwohl sie das Verbot seit zwei Jahren erwarten.
Türkische Grenztruppen sollen elf Flüchtlinge aus Syrien erschossen haben, darunter vier Kinder. Das berichtet die oppositionsnahe syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Die Armee dementiert das.

"Zeit"-Herausgeber Josef Joffe über das Massaker von Orlando, den Mord an Jo Cox und - bestimmt nicht das letzte Mal - über Donald Trump.

Das Ausscheiden der Briten aus der EU wäre mehr Chance als Desaster. Europa braucht tiefgreifende Reformen. Ein Domino-Effekt wäre unwahrscheinlich. Ein Gastkommentar.

Die drei Millionen Menschen aus der Türkei sind nicht irgendwer. Deshalb darf der Konflikt wegen der Armenien-Resolution nicht weiter vor sich hin schmoren. Ein Kommentar.

David Cameron kämpft ums politische Überleben, auch Labour ist gespalten, und der Buckingham-Palast dementiert eine EU-kritische Äußerung der Königin.

Thomas de Maizière hat sich erstmals selbst nach seinem umstrittenen Interview über Atteste für Flüchtlinge zu Wort gemeldet - und seine Aussage relativiert. SPD und Opposition genügt das nicht.

Coca Cola ist empört - und das ist vielleicht kein schlechtes Zeichen. Zuckerhaltige Limonaden sollen im Stadtgebiet von Philadelphia ab 2017 teurer werden. Das ist richtig. Für den Schaden, den sie anrichten, sind sie viel zu billig. Ein Kommentar.

In der ersten Umfrage in Großbritannien nach dem tödlichen Attentat auf die Abgeordnete Jo Cox liegen die EU-Befürworter mit 45 Prozent drei Punkte vor den EU-Gegnern. Das war bisher anders.
öffnet in neuem Tab oder Fenster