zum Hauptinhalt
230900_0_eb9adee0

© dpa

Bankenkrise: Merkel: Mehr Transparenz auf Finanzmärkten

Jetzt schaltet sich auch die Kanzlerin ein: Vor dem Hintergrund der weltweiten Bankenkrise fordert Angela Merkel mehr Transparenz auf den internationalen Finanzmärkten. Scharfe Kritik übt sie an den Regierungen der USA und Großbritanniens.

"Wir brauchen neben nationalen Regeln auch mehr internationale Vereinbarungen gegen unverantwortliche Finanzspekulationen", sagte Merkel dem "Münchner Merkur" in einem Interview. Politik und Wirtschaft müssten "die aktuelle Krise zum Anlass nehmen, die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen", sagte die Kanzlerin. "Ich kritisiere das Selbstverständnis der Finanzmärkte. Leider haben sie sich freiwilligen Regelungen zu lange widersetzt, unterstützt von den Regierungen in Großbritannien und den USA."

Im internationalen Finanzsystem könne ein einzelner Staat wie Deutschland auf nationaler Ebene allein wenig ausrichten. "Deshalb habe ich schon 2007 gemeinsam mit Bundesfinanzminister Steinbrück während der deutschen G8-Präsidentschaft darauf gedrängt, dass wir mehr Regeln brauchen - für mehr Transparenz bei internationalen Geldgeschäften, bei Rating-Agenturen und Hedge-Fonds. Dadurch kam auch einiges in Gang, aber vor allem in den USA und in Großbritannien wurde es nicht in dem erforderlichen Maß unterstützt", monierte Merkel. "Das war zunächst bedauerlich, hat sich in der Zwischenzeit aber geändert." (mfa/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false