zum Hauptinhalt
Party-Stimmung bei der CDU in Berlin

© AFP / Odd Andersen/AFP

Tagesspiegel Plus

CDU-Erfolg in Berlin: Keine Blaupause für Friedrich Merz

Die CDU gewinnt in Berlin vor allem aus Protest gegen Rot-Grün-Rot. Einen Erfolg als Großstadtpartei kann sie aus der Berlin-Wahl nicht ableiten.

Ein Kommentar von Christian Tretbar

| Update:

Aufatmen kann im Bund vor allem Friedrich Merz. Dass die CDU in Berlin seit 24 Jahren mal wieder klar stärkste Kraft wird, hat mit dem CDU-Chef zwar nicht allzu viel zu tun, aber dennoch wird er es auch als Erfolg für sich verbuchen. Die CDU könne doch Großstadt, wird es heißen. Sie könne auch in einer tendenziell eher linken Stadt punkten. Und sie müsse sich dafür nicht mal verbiegen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true