zum Hauptinhalt
Neuer alter CDU-Fraktionsvorsitzender: Karl-Josef Laumann.

© dpa

CDU in Nordrhein-Westfalen: Laumann zum Faktionsvorsitzenden wiedergewählt

Die nordrhein-westfälische CDU-Fraktion hat ihren Fraktionsvorsitzenden bestätigt: Karl-Josef Laumann. Eine Vorentscheidung über den Parteivorsitz sei das aber noch nicht, heißt es im Anschluss schnell aus der Partei.

Karl-Josef Laumann ist erneut Vorsitzender der nordrhein-westfälischen CDU-Fraktion. Die Abgeordneten wählten den 54-Jährigen am Dienstag auf ihrer ersten Sitzung nach der Landtagswahl an ihre Spitze. Laumann war von 2005 bis 2010 NRW-Sozialminister und ist Bundeschef der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA). Seit 2010 ist Laumann Fraktionsvorsitzender der CDU im nordrhein-westfälischen Landtag.

Eine Entscheidung über den neuen Parteivorsitzenden hatte der CDU-Landesvorstand am Montagabend vertagt. CDU-Generalsekretär Oliver Wittke betonte anschließend, dass die Entscheidung über den Fraktionsvorsitz keine Vorentscheidung über den Parteivorsitz sei.

Nach dem miserablen Abschneiden der CDU bei der Landtagswahl hatte der bisherige Landesvorsitzende Norbert Röttgen am Sonntag seinen Rückzug vom Parteivorsitz angekündigt. Ende Juni wird die NRW-CDU voraussichtlich zu einem Landesparteitag zusammenkommen. (dapd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false