zum Hauptinhalt

Chiles Präsident: Entschuldigung für "Deutschland über alles"

Der chilenische Präsident Sebastián Piñera hat sich für den Eintrag „Deutschland über alles“ in das Gästebuch von Bundespräsident Christian Wulff im Schloss Bellevue entschuldigt.

„Mir war überhaupt nicht bewusst, dass dieser Satz mit der dunklen Vergangenheit dieses Landes zusammenhängt, deshalb tut mir das leid und ich bitte um Entschuldigung“, sagte der Staatschef in der Nacht zu Dienstag in Santiago.

Piñera hatte bei dem Besuch am Samstag einen Teil der ersten Strophe des Deutschlandliedes für den Eintrag gewählt. Während des Nationalsozialismus wurde nur diese Strophe gesungen, und sie wird deshalb seither mit dem Nazi-Terror in Verbindung gebracht. Deutsche Nationalhymne ist heute nur noch die dritte Strophe des Deutschlandliedes, die erste ist geächtet. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false