zum Hauptinhalt
Cem Özdemir ist der beliebteste Grünen-Politiker. Nun muss er sich entscheiden, ob er in Berlin bleibt oder für die Nachfolge von Winfried Kretschmann kandidiert. Schicksalswochen für einen Minister mit Ambitionen.

© picture alliance/dpa/Hannes P Albert/ Bearbeitung: Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Die Entscheidung naht: Wagt Cem Özdemir den Sprung nach Stuttgart?

Der Landwirtschaftsminister ist der beliebteste Grünen-Politiker. Nun muss er sich entscheiden, ob er in Berlin bleibt oder für die Nachfolge von Winfried Kretschmann kandidiert.

In dem Moment, in dem Cem Özdemir aus seinem Wagen steigt, beginnt es, in Strömen zu regen. Doch davon lässt sich der Bundeslandwirtschaftsminister nicht beirren, auch nicht von den lauten Trillerpfeifen, den Sirenen und den Buhrufen, die ihm entgegen donnern. Özdemir verzieht keine Miene, konzentriert läuft er zwischen mehreren BKA-Beamten einen kleinen Hang hinab auf einen Parkplatz, auf dem eine provisorische Bühne aufgestellt worden ist.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true