zum Hauptinhalt
Ausufernde Proteste führten zur Absage des politischen Aschermittwochs der baden-württembergischen Grünen in Biberach an der Riß.

© dpa/Silas Stein

Tagesspiegel Plus

„Niederlage für die Demokratie“: Wie wütende Demonstranten den Aschermittwoch der Grünen blockierten

Polizisten werden verletzt, Gegenstände fliegen und es gibt Drohungen. Im oberschwäbischen Biberach verhindern Bauern eine Grünen-Veranstaltung. Ein Bericht von vor Ort.

Eine halbe Stunde nach der Absage tritt Anja Reinalter auf die Bühne der fast leeren Stadthalle von Biberach und ergreift das Wort. „Wir lassen uns nicht abschrecken“, sagt die lokale Grünen-Bundestagsabgeordnete vor ein paar Dutzend Parteifreunden, die es in die Halle geschafft haben. „Die da draußen haben sich keine Freunde gemacht. Wir sind mehr“, ruft sie trotzig, die wenigen Grünen applaudieren. Doch es ist das einzige Mal an diesem Tag, dass in der Halle geklatscht wird.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true