Europa hat die Wahl : Alle Videos im Überblick

Was ist von Europa zu halten? Wie wichtig wird die Wahl? Eine Videoserie des Tagesspiegels mit Interviews zur Europawahl im Mai. Ein Überblick.

Europa hat die Wahl.
Europa hat die Wahl.Foto: dpa

Brexit, erstarkende Populisten, Flüchtlingskrise: In der Tagesspiegel-Videoserie "Europa hat die Wahl" nehmen wir uns Zeit, um mit führenden Europapolitikern verschiedener Parteien über die großen Probleme und Herausforderungen der EU zu reden.

Folge 7: Katja Suding (FDP) über einen Wahlkampf mit angezogener Handbremse

Der Europawahlkampf, so richtig kommt er nicht in Gang. Diesen Eindruck hat auch FDP-Vizechefin Katja Suding. „Die Menschen haben noch nicht richtig wahrgenommen, dass so eine wichtige Wahl ansteht“, sagte sie dem Tagesspiegel. Die Parteien müssten noch mehr Menschen für Europa begeistern. „Auch damit die extremen Parteien, die Europa zerstören wollen, kein so hohes Gewicht bekommen.“

Video
Europa hat die Wahl (7) mit Katja Suding (FDP)
Europa hat die Wahl (7) mit Katja Suding (FDP)

Folge 6: Martin Schulz (SPD) über die übertriebene Angst vor Populisten

Im Interview spricht der SPD-Politiker unter anderem über Populisten vor denen man keine Angst haben muss und einen freiwilligen europäischen Mindestlohn. 

Video
Europa hat die Wahl (6)
Europa hat die Wahl (6)

Folge 5: Dietmar Bartsch (Linke) über die Gefahren von rechts für Europa

Dietmar Bartsch, Fraktionschef der Linkspartei, erläutert, warum die Europawahl aus seiner Sicht eine Schicksalswahl ist. "Es geht darum, ob Europa weiter existiert." Trotz aller EU-Kritik seiner Partei hält er ein Plädoyer für Europa. Zudem benennt Bartsch, was er als die großen unbewältigten Probleme Europas ansieht und wie seine Partei die EU sozialer machen will.

Video
Europa hat die Wahl (5)
Europa hat die Wahl (5)

Folge 4: Beatrix von Storch (AfD) über das Verhältnis ihrer Partei zu Europa

Beatrix von Storch, Vizefraktionschefin der AfD, erklärt, warum ihre Partei weiterhin im Europaparlament vertreten sein möchte, obwohl sie den Sinn des Parlaments infrage stellt. "Es kommt wenig gutes aus Brüssel, aber sehr viel schlechtes." Auch erneuert von Storch ihre EU-Kritik und beschreibt, wann aus ihrer Sicht ein Dexit, also ein EU-Austritt Deutschlands, nötig wäre. Die mutmaßlichen Spendenaffäre der beiden EU-Spitzenkandidaten der AfD, Jörg Meuthen und Guido Reil, versucht von Storch, mit einer kurzen Bemerkung abzutun.

Video
Europa hat die Wahl (4)
Europa hat die Wahl (4)

Folge 3: Manuel Sarrazin (Grüne) über die Bedeutung offener Grenzen innerhalb der EU

Manuel Sarrazin, Bundestagsabgeordneter der Grünen, benennt, was aus seiner Sicht das große Problem ist, das durch den Brexit und die Populisten entsteht. Zudem stellt er heraus, warum nach seiner Meinung der Fortschritt in den osteuropäischen Regionen gefördert werden muss. Zum Ende verrät er seinen europäischen Lieblingsort.

Video
Europa hat die Wahl (3): "Orban ist ein Werkzeug der größten EU-Gegner"
Europa hat die Wahl (3): "Orban ist ein Werkzeug der größten EU-Gegner"

Folge 2: Rainer Brüderle (FDP) und Matthias Höschel (CDU) über die EU als Wertegemeinschaft in der Krise

Rainer Brüderle (FDP) und Matthias Höschel (CDU) legen dar, warum die EU so sehr in die Krise rutschen konnte und wie sie für Europa werben wollen. "Europa müsste gerade jetzt sich besinnen", sagt Brüderle. Die beiden Politiker erklären, warum der Überdruss an Europa entstanden ist, und welche Hoffnungen sie mit Europa verbinden.

Video
Europa hat die Wahl - Folge 2
Europa hat die Wahl: FDP und CDU im Gespräch

Folge 1: Franziska Brantner (Grüne) über die Probleme und Lösungen der Brexit-Krise

Franziska Brantner, parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, beschreibt, wie es in Großbritannien zu so einer Spaltung in der EU-Frage kommen konnte und wie sich die anderen EU-Staaten im Brexit-Streit verhalten sollten. Und sie erklärt, warum Europa in Sachen Gleichberechtigung weiter ist als der Bundestag.

Video
Franziska Brantner bei "Europa hat die Wahl".
Franziska Brantner bei "Europa hat die Wahl"
Mehr lesen? Jetzt E-Paper gratis testen!