zum Hauptinhalt
Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff (CDU).

© Imago/Eibner/Uwe Koch

Tagesspiegel Plus

Ex-Bundespräsident Wulff im Interview: „Ohne Zuwanderung sind wir aufgeschmissen“

Auch Christian Wulff hat kürzlich gegen Rechtsextremismus demonstriert – und war bewegt. Was er von einem AfD-Verbot hält und welche Fehler er den anderen Parteien vorwirft, sagt Wulff im Interview.

Herr Wulff, mehr als eine Million Menschen demonstrierten vor gut einer Woche gegen Rechtsextremismus. Sie selbst nahmen an einer Kundgebung in Hannover teil, warum?
Ich freue mich, dass sich in unserem Land endlich viel verändert. Viele Bürgerinnen und Bürger haben instinktiv begriffen, dass Demokratie von allen verteidigt und gestaltet werden muss und nicht von einer großen Mehrheit nur konsumiert werden darf. Und dass es bitter nottut, sich für unsere Art zu leben, für unsere Ordnung und das Grundgesetz zu engagieren. Das ist etwas Großes, was gerade geschieht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true