zum Hauptinhalt
Reiner Haseloff (CDU), Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, drängt auf das Einhalten bereits abgeschlossener Vereinbarungen

© dpa/Jan Woitas

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Fehlen jetzt Milliarden für Chipfabriken?: Haseloff fordert Einhaltung von Förder-Zusagen an Intel

Die Haushaltsmisere bedroht auch Milliarden-Subventionen für die Ansiedlung der Chip-Industrie. In Magdeburg bangt man um Milliardensummen. Ein Stopp des Projektes wäre ein fatales Signal.

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) drängt die deutsche Bundesregierung zur Einhaltung von Förder-Zusagen an den Chip-Hersteller Intel. „Die Landesregierung geht davon aus, dass die bereits abgeschlossenen vertraglichen Vereinbarungen zwischen der Bundesregierung und Intel natürlich weiterhin Gültigkeit haben“, sagte Haseloff dem Tagesspiegel am Mittwoch. In den kommenden Jahren soll in Magdeburg eine hochmoderne Fabrik zur Halbleiter-Produktion entstehen. Intel unterstützt schon jetzt Universitäten in Sachsen-Anhalt mit Geld und hat mit der Ausbildung erster Mitarbeiter vor Ort begonnen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true