zum Hauptinhalt
Hubert Aiwanger steht wegen Antisemitismusvorwürfen seit Tagen in der Kritik.

© picture alliance/dpa/Uwe Lein

Tagesspiegel Plus

Grünen-Politiker über den Fall Aiwanger: „Die Gerüchte gab es schon lange“

Erhard Grundl sitzt für die Grünen im Bundestag. In seiner Jugend besuchte er dasselbe Gymnasium wie Hubert Aiwanger. Welcher Geist wehte dort und was wusste er von dem Flugblatt?

Herr Grundl, wie Hubert Aiwanger und sein Bruder Helmut haben Sie das Burkhart-Gymnasium in Mallersdorf-Pfaffenberg besucht, allerdings wenige Jahre früher. Welcher Geist wehte in den 80er Jahren in dieser Schule?
Die Lehrerschaft war ambivalent. Es gab noch alte Pädagogen, die den Zweiten Weltkrieg selbst erlebt hatten und damit nicht abschließen konnten. Im Erdkundeunterricht wurden einem dann schon mal die Grenzen von 1939 gezeigt. Das war aber die Minderheit.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true