zum Hauptinhalt
Der Türkei-Korrespondent der "Welt", Deniz Yücel, aufgenommen am 21.07.2016 in Berlin.

© dpa/ Karlheinz Schindler

Update

In der Türkei inhaftierter Journalist: Türkei erlaubt zweiten Konsularbesuch bei Deniz Yücel

Die Türkei erlaubt zum zweiten Mal eine konsularische Betreuung des seit Monaten dort inhaftierten deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel.

Die Türkei erlaubt zum zweiten Mal eine konsularische Betreuung des seit Monaten dort inhaftierten deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel. Der deutsche Generalkonsul in Istanbul, Georg Birgelen, werde Yücel am Donnerstag in der Haft besuchen können, sagte der deutsche Außenamtssprecher Martin Schäfer am Mittwoch in Berlin. "Das begrüßen wir", kommentierte Schäfer die Entscheidung der türkischen Behörden.

Birgelen hatte Yücel, der seit dem 14. Februar in der Türkei inhaftiert ist, bisher nur einmal Anfang April im Gefängnis von Silivri besuchen können. Eine weitere konsularische Betreuung des Korrespondenten der Zeitung "Die Welt" wurde von türkischer Seite trotz intensiven Drängens der Bundesregierung verweigert.

Dem Journalisten werden Volksverhetzung und Terrorpropaganda vorgeworfen. Die Bundesregierung hält dies für abwegig. Auch zahlreiche weitere Journalisten, vorwiegend Türken, sind in der Türkei inhaftiert. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false