zum Hauptinhalt
Frankreich Ex-Präsident Nicolas Sarkozy

© Ian Langsdon / AFP

Update

llegale Wahlkampffinanzierung: Ein Jahr lang Hausarrest für Sarkozy

Im Prozess gegen Frankreichs Ex-Präsidenten Nicolas Sarkozy wegen mutmaßlich überhöhter Wahlkampfkosten ist ein Urteil gefallen: Ein Jahr Haft ohne Bewährung.

Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy ist im Prozess um illegale Wahlkampffinanzierung schuldig gesprochen worden. „Er hat es als Kandidat unterlassen, die Kosten zu kontrollieren“, sagte die Vorsitzende Richterin Caroline Viguier am Donnerstag in Paris.

Sarkozy wurde zu einem Jahr Haft ohne Bewährung verurteilt. Das Gericht in Paris entschied, dass die Strafe die Form eines elektronisch überwachten Hausarrests haben werde.

Der Ex-Präsident blieb der Urteilsverkündung fern. Es hatten ihm bis zu ein Jahr Haft und eine Geldbuße gedroht. Die Verteidigung hatte Freispruch für den konservativen früheren Staatschef gefordert. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false