zum Hauptinhalt

Militäreinsatz: Großbritannien zieht bis Juni Soldaten aus dem Irak ab

Die Regierung in London will nach einem Zeitungsbericht den Großteil seiner Soldaten bis Juni 2009 aus der südirakischen Hafenstadt Basra abziehen. Der Luftwaffenstützpunkt wird aber nicht an die irakischen Behörden übergeben.

Wie die Zeitung "The Guardian" unter Berufung auf Quellen im Verteidigungsministerium in London berichtet, soll der Truppenabzug im März beginnen. Bis Juni sollen die letzten Soldaten die südirakische Stadt Basra verlassen haben. Der Luftwaffenstützpunkt soll aber noch nicht an die irakischen Behörden übergeben werden. Stattdessen sollen die derzeit 4000 Briten durch mehrere tausend US-Soldaten ersetzt werden.

Eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums in London sagte am Mittwoch, "Anfang 2009" werde sich die britische Irak-Mission "fundamental verändern". Zuvor hatten bereits britische Minister von einem "fundamentalen Wandel der Mission" im nächsten Jahr gesprochen. Britische Truppen sind seit Beginn der US-geführten Invasion im März 2003 im Irak. Seitdem starben 177 britische Soldaten. (ae/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false