zum Hauptinhalt
Hatte vor einigen Tagen noch gut lachen: Robert Habeck.

© REUTERS/MICHELE TANTUSSI

Tagesspiegel Plus

Graichen-Entlassung durch Robert Habeck: Die Grünen müssen schnellstens ihre Kommunikation ändern!

Habecks umstrittener Staatssekretär Patrick Graichen muss gehen. Es ist der richtige Schritt – aber ob es reicht, um die Grünen aus der Schusslinie zu nehmen, ist fraglich. 

Ein Kommentar von Valerie Höhne

Nun also muss Patrick Graichen gehen, der Mann, der als Architekt der Energiewende galt und am Schluss doch bekannter für die sogenannte „Trauzeugen-Affäre“ war. Für Grünen-Wirtschaftsminister Robert Habeck ein folgenschwerer Schritt, aber alternativlos: Es sind neue Compliance-Verstöße aufgetaucht, die Graichen, bewusst oder unbewusst, begangen hat.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true