zum Hauptinhalt
In Decken gehüllte afrikanische Flüchtlinge warten in Motril darauf, vom Roten Kreuz registriert zu werden.

© Carlos Gil, dpa

Neues Zielland in Südeuropa: So geht es Geflüchteten in Spanien

Spanien hat Italien als wichtigstes Zielland der Flüchtlinge auf der Mittelmeerroute abgelöst.

Den ganzen Tag war der orangefarbene Seenotrettungskreuzer „Rio Aragón“ vor der südspanischen Küste im Einsatz. Die Retter fischten binnen weniger Stunden mehr als 100 Menschen aus dem Wasser, darunter auch zwei Babys. Die schiffbrüchigen Migranten waren in vier kleinen Booten unterwegs. Kleine, wackelige Kähne aus Holz oder Gummi, die in Spanien „pateras“ genannt werden.

„So geht das fast jeden Tag", sagt Juan Alcausa. Der Koordinator des Roten Kreuzes im südspanischen Küstenort Motril wartet mit seinem Team im Hafen auf die Geretteten. Jetzt, wo das Meer ruhiger ist, schicken die Menschenschlepper auf der anderen Seite des Mittelmeers besonders viele Flüchtlingsboote auf die Reise. „Wir stehen mitten in einem heißen Sommer“, sagt Alcausa. Die 60000-Einwohner-Stadt Motril in der andalusischen Provinz Granada ist einer der neuen Brennpunkte des Migrationsdramas am Mittelmeer. Zusammen mit den südspanischen Hafenstädten Algeciras, Almería, Cádiz und Tarifa, wo ebenfalls immer mehr Schiffe aus Nordafrika landen.

Erste Schritte in Europa

Spanien hat Italien abgelöst, ist für die Flüchtlinge zum zum wichtigsten Zielland in Südeuropa geworden. Der Rot-Kreuz-Mann Alcausa glaubt nicht, dass sich dies schnell wieder ändern wird. Der Weg Richtung Italien sei durch die EU-Zusammenarbeit mit Libyens Küstenwache und Roms restriktiven Kurs weitgehend gekappt. Deswegen habe sich die Fluchtroute nach Spanien verlagert. Nur mit Abschottung und mehr Grenzschutz lasse sich diese Krise nicht lösen, meint er: „Man kann ja nicht überall Mauern errichten.“

Viele jener Migranten, die an diesem Nachmittag in Motril vom Rettungsschiff „Rio Aragón“ auf die Hafenmole klettern, haben noch Schwimmwesten an. Fast alle sind Schwarzafrikaner aus den Armutsländern südlich der Sahara. Nach den ersten Schritten auf dem europäischen Kontinent gehen einige auf die Knie, küssen den Boden. Manche recken triumphierend die Arme in die Höhe. „Trotz des Dramas, das sie auf ihrer Reise nach Europa durchmachen, sind sie glücklich, wenn sie hier ankommen“, sagt Alcausa. Alle Flüchtlinge müssen auf dem Weg nach Nordafrika die Sahara durchqueren, wo Schätzungen zufolge mehr Migranten sterben als im Mittelmeer.

Ein Jahr auf der Flucht

Der 26-jährige Abouo brauchte ein Jahr, um sich von seinem westafrikanischen Heimatland Elfenbeinküste über Mali und Mauretanien durch die Wüste bis nach Marokko durchzuschlagen – unterwegs hat er immer wieder gearbeitet, um Geld für die Weiterreise zu besorgen. „Viele junge Leute in meinem Land wollen nur weg“, sagt er. Alle hätten nur ein Ziel: Europa.

An der marokkanischen Küste bezahlte Abouo einem Schlepper umgerechnet 800 Euro für die Überfahrt zum 180 Kilometer entfernten Spanien. Ja, er habe Angst im Boot gehabt, berichtet er auf Französisch. Angst, nicht lebend anzukommen. Warum er es trotzdem wagte? „In Afrika gibt es keine Arbeit und viele Probleme.“ In Motril wird er zunächst festgenommen. Der junge Afrikaner, der in der Heimat Lastwagenfahrer war, wird von der Polizei in ein geschlossenes Auffanglager im Hafen überführt. Die Halle, die früher einmal der Fischindustrie diente, ist mit Menschen überfüllt.

Die andalusische Politikerin Maribel Mora von der linksalternativen Partei Podemos äußert sich nach einem Besuch des Lagers entsetzt: „Dies ist ein Haftzentrum, wo sie in Zellen gesteckt werden. Obwohl dies Menschen sind, die auf dem Meer gerettet wurden und viele von ihnen das Trauma eines Schiffsbruchs hinter sich haben.“ Auch Frauen und Babys würden dort eingepfercht. Menschenunwürdig sei dies. „Es gibt kaum Platz für die Matratzen auf dem Boden.“ Etwas besser sind die Zustände in einer städtischen Sporthalle im Norden Motrils, wo in der Not ein weiteres provisorisches Lager eingerichtet wurde. In diesen geschlossenen Zentren, zu denen auch Medienvertreter keinen Zutritt haben, verbringen die Migranten die ersten 72 Stunden nach ihrer Ankunft. In dieser Frist entscheidet die Ausländerpolizei über ihr Schicksal – über Abschiebung oder Freiheit.

"Kollaps an der Küste"

Die meisten können mit Freilassung rechnen, weil sie im Lager einen Asylantrag stellen, der sie vor Abschiebung schützt. Weil Identität oder Herkunftsland nicht zweifelsfrei geklärt werden können, was eine Rückführung verhindert. Oder schlicht, weil sie schnell Platz für die nächsten Schiffbrüchigen machen müssen. „Kollaps an der andalusischen Küste“, meldet der Radiosender SER in den Nachrichten. Derweil kritisieren 38 andalusische Hilfsorganisationen in einer Protesterklärung: „Spanien reagiert mit besorgniserregender Improvisation auf die Migrationskrise.“ Unter den Unterzeichnern befindet sich die Bürgerplattform „Motril Acoge“ („Motril nimmt auf“), die Migranten mit Kleidung und Lebensmitteln hilft.

„Es mangelt an staatlicher Vorsorge“, beklagt Miguel Salinas, Sprecher von Motril Acoge. Und an politischem Willen. „Die Mittel, mit denen hier von den Behörden die Flüchtlinge empfangen werden, sind dieselben wie vor 20 Jahren.“ Er warnt: „Das stetige Gefühl, das die Lager überfüllt sind, facht eine fremdenfeindliche Stimmung in der Bevölkerung an.“

Die meisten wollen nicht bleiben

Davon hat der Polizist, der draußen vor dem Flüchtlingslager Wache schiebt, noch nichts gespürt. Eigentlich darf er nichts sagen. Dann bricht er doch das Schweigen, aber ohne seinen Namen zu nennen: „Erzählt allen die traurige Wahrheit – das ist ein Drama.“ Die Menschen, die er bewachen muss, tun ihm leid: „Das sind sehr anständige Leute. Gehorsam und fleißig. Die machen uns keine Probleme.“ Die meisten Afrikaner wollten ohnehin nicht in Spanien bleiben, sagt der Beamte. In einem Land, in dem es vom Staat wenig soziale Leistungen für die Migranten gebe. „Die wollen alle nach Frankreich. Und nach Deutschland.“ Vor allem Alemania habe eine große Anziehungskraft.

Warum? „Die gucken in ihren Heimatländern auch Fernsehen“, sagt Rot-Kreuz-Mitarbeiter Alcausa. „Sie glauben, dass es ihnen in Deutschland oder Frankreich besser geht, als in Spanien.“ Spaniens Rotes Kreuz, das im staatlichen Auftrag handelt, hilft den Migranten, die Reise fortzusetzen: Von Südspanien aus werden die Flüchtlinge mit Butterbrot, Wasserflasche und einem Busticket weiter geschickt – Richtung Norden. So verfahren alle südspanischen Küstenorte, die von Migranten angesteuert werden.

Ohne Reue

„Wer in Spanien bleibt, endet meist in der Landwirtschaft“, sagt José García von der andalusischen Gewerkschaft Soc-Sat. Gleich hinter Motril beginnen die Plantagen. Sie sind Teil von Europas größtem Gemüsegarten. Ein Meer aus Gewächshäusern, das sich bis zur 100 Kilometer nördlich liegenden Hafenstadt Almería streckt. Hier wachsen das ganze Jahr Salat, Tomaten, Zucchini oder Paprika. Mittendrin wuchern Slums, in denen tausende Tagelöhner, meist gestrandete Migranten aus Afrika, in Plastikhütten hausen. Der 24-jährige Tidiane aus Senegal will sich auch bald Arbeit auf den Plantagen suchen. Jetzt, wenige Tage nach seiner Ankunft im Hafen von Motril, verdingt er sich erst einmal als fliegender Händler am Strand. Er verkauft Sonnenbrillen. Tidiane ist in Motril geblieben, weil sein Bruder dort ist, der ebenfalls per Boot kam. Auch wenn das Überleben nicht einfach und die Angst vor Abschiebung allgegenwärtig ist: Tidiane hat die riskante Reise bisher nicht bereut. Er glaubt fest an das, was ihm sein Vater zu Hause immer gesagt hat: „In Europa ist alles besser als in Afrika.“

Zur Startseite