zum Hauptinhalt
Exklusiv

Ermittlungen zum NSU-Terror: Thüringer Polizistin deckte Neonazis

Eine Thüringer Beamtin hat eine Schlägerei von Neonazis mit Ausländern nicht gemeldet. Es ist nicht die erste Verbindung aus der Thüringer Polizei zur rechtsextremen Szene, die durch die Ermittlungen zum NSU-Terror bekannt wird.

Von Frank Jansen

Im Fall der Terrorgruppe „Nationalsozialistischer Untergrund (NSU)“ gibt es nach Informationen des Tagesspiegels eine weitere problematische Verbindung aus der Thüringer Polizei zur rechtsextremen Szene. Eine Beamtin habe bei der Befragung durch das Bundeskriminalamt Anfang 2012 zugegeben, sie kenne Rechtsextremisten „privat wie dienstlich“ und habe eine Schlägerei von Neonazis mit Ausländern nicht der Polizei gemeldet, hieß es in Sicherheitskreisen. Die Polizistin sei zudem wegen des Verdachts, Dienstgeheimnisse verraten zu haben, von Ende 2009 bis Anfang 2011 vom Dienst suspendiert gewesen. Die Frau ist derzeit im Streifendienst tätig.

Der Ehemann der Beamtin führte eine Sicherheitsfirma, in der Rechtsextreme beschäftigt waren. Die Polizistin berichtete dem BKA, ihr hätten im Juni 2008 zwei Mitarbeiter des Unternehmens gesagt, dass sie in Neustadt an der Donau (Bayern) „Türkenklatschen waren“. Die Männer hätten um einen freien Tag gebeten, weil sie sich bei der Prügelei selbst Verletzungen zugezogen hatten. „Da ich nicht wusste, ob das stimmt, was die beiden erzählt haben, habe ich dienstlich nichts unternommen“, sagte die Polizistin laut Vernehmungsprotokoll.

Bilder: Ermordet aus Hass- Die Opfer der NSU

Das BKA befragte die Frau, weil sie die in Heilbronn 2007 vom NSU ermordete Polizistin Michèle Kiesewetter gekannt hatte. Außerdem war die befragte Beamtin mit dem Patenonkel Kiesewetters, auch ein Polizist, befreundet. Sicherheitskreise sehen aber keine Verbindung zwischen dem Mord und den Kontakten der Polizistin zu Neonazis. Mit den Ermittlungen zur Tötung Kiesewetters befasst sich kommende Woche der NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestages.

Im August geriet bereits ein Thüringer Polizist in Verdacht, er habe Kontakte zu Neonazis unterhalten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false