zum Hauptinhalt
Finanzminister Christian Lindner (FDP) verhandelt mit der EU-Kommission darüber, wie strikt die künftigen EU-Schuldenregeln sein sollen.

© picture alliance/dpa/Bernd von Jutrczenka

Tagesspiegel Plus

Reform des Stabilitätspaktes: Finanzminister Lindner gegen den Rest der EU

Die Schuldenregeln in der EU sollen erneuert werden. Bei den Verhandlungen geht Deutschlands Finanzminister Christian Lindner besonders strikt vor.

Christian Lindner dürfte sich bei seinem letzten Auftritt in Brüssel bewusst gewesen sein, dass er sich bei den meisten seiner EU-Amtskollegen unbeliebt machen würde. „Für Deutschland ist klar: Wir wollen einen verlässlichen, glaubwürdigen, stetigen Pfad zu niedrigeren Defiziten und geringerer Staatsverschuldung in Europa“, sagte der deutsche Ressortchef im März zu Beginn des Treffens der so genannten Euro-Gruppe, der Finanzminister in der Euro-Zone.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true