zum Hauptinhalt
Der heutige König Charles III. im November 2018.

© Foto: AFP/Ben Stansall

Tagesspiegel Plus

„So blöd bin ich auch wieder nicht“: Im Rentenalter auf den Thron – wie tickt Charles III.? 

70 Jahre stand er in der zweiten Reihe. Nun ist Charles König von Großbritannien. Und viele fragen sich, wie er seine neue Rolle ausfüllen wird.

Immer häufiger haben die Briten in den vergangenen Jahren einen Ausblick auf die Regentschaft von König Charles III. erhalten. Bei der Weltklimakonferenz COP26 im vergangenen November übernahm der am längsten wartende Thronfolger Großbritanniens die Aufgaben des Staatsoberhauptes ebenso wie im Frühjahr bei der Thronrede im Londoner Parlament. In einem Lebensabschnitt, in dem die meisten seiner Zeitgenossen längst im Ruhestand sind oder sich jedenfalls darauf vorbereiten, übernimmt der 73-Jährige nun den Thron von seiner verstorbenen Mutter.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true