
Bundespräsident Wulff ist überraschend in Kabul eingetroffen. Wichtig ist ihm die zivile Unterstützung Afghanistans, das ab 2014 für seine Sicherheit selbst verantwortlich sein soll. Aber er will auch deutsche Soldaten treffen.

Bundespräsident Wulff ist überraschend in Kabul eingetroffen. Wichtig ist ihm die zivile Unterstützung Afghanistans, das ab 2014 für seine Sicherheit selbst verantwortlich sein soll. Aber er will auch deutsche Soldaten treffen.
Friedhard Teuffel vergleicht Doping in Ost und West. Die Gegenüberstellung böser Staatssport in der DDR gegen humaner Leistungssport in der Bundesrepublik funktioniert nicht.

Deutschland sichert sich Rohstoff-Zugang. Merkel fordert mehr Demokratie
Am Dienstag stimmt das Parlament in der Slowakei über den erweiterten Rettungsschirm EFSF ab. Bis zur letzten Minute dürfte unklar bleiben, ob Regierungschefin Radicova ihre eigene Koalition hinter sich versammeln kann.
Der Bundespräsident bedankt sich beim IG-Metall-Kongress in Karlsruhe bei der Gewerkschaft. Gleichzeitig geißelte er die Gier der Akteure an den Finanzmärkten.

Berlin - Bundespräsident Christian Wulff hat elf Feuerwehrleute und Jugendfeuerwehrleute mit dem neu geschaffenen Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet. Mit der Ehrung will der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) unter anderem den Einsatz junger Menschen würdigen.
Drei Brandenburger sind am Dienstag von Bundespräsident Christian Wulff in Berlin mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

Beim Kinder- und Familienfest zum Tag der Deutschen Einheit in Bonn würdigen Spitzenpolitiker die Leistung der Bürger für die Einheit Deutschlands - weisen aber auch auf die noch bestehende Unterschiede zwischen Ost und West hin.
Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann (CDU) sieht Chancen, dass die Union nach dem Vorbild ihres eigenen Wahlsieges in der lange Jahre „roten Bastion“ Brandenburg an der Havel auch im Land aus dem Tal kommen kann. Nach der angekündigten Kandidatur für den Vize-Landesvorsitz wirbt Tiemann im PNN-Interview für Kurskorrekturen in der Landespartei, die unter Landeschefin Saskia Ludwig bisher auf einen polarisierenden Oppositionskurs setzt.

Wie Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann die Landes-CDU auf Erfolgskurs bringen will

die Bildung und die SPD

Merkel und Wulff feiern das Verfassungsgericht
Besser hätte man den Termin für die Vorstellung eines Buches über Russland kaum wählen können – schließlich wurde am Wochenende erst Putins Kandidatur bei der Präsidentenwahl bekannt. Selten ist der Andrang in den Räumen der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) so groß wie am Dienstagabend, als der frühere Außenminister Frank-Walter Steinmeier das neue Buch des Russlandexperten Alexander Rahr vorstellt.

Bei der Organspende-Debatte soll es um die ganz großen Fragen der Ethik gehen, wieder einmal. Von einem lässt sich dabei kaum jemand stören: Das Leben tausender Kranker, die auf ein Organ warten, ließe sich durch bessere Organisation retten.

Die SPD mahnt die schwarz-gelbe Koalition bei der Euro-Rettung zur Aufrichtigkeit. Es gehe nicht an, dass derzeit „neue Gerüchte über erweiterte Instrumentarien gestreut werden“, sagte Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier am Dienstag.
Bei den Bürgermeisterwahlen haben die Wähler in Brandenburg gegen den auf Landesebene herrschenden Trend abgestimmt. Demnach geht die CDU als klarer Sieger hervor und stellt jetzt elf Rathauschefs.

"Deutschlands ungenutzte Ressourcen": Harald Christ fordert mehr Zuwanderung und eine neue Kultur der Selbstständigkeit. Sein Buch wird hoch gelobt - enthält aber wenig Überraschendes.
Die Union holt bei der Bürgermeisterwahl im Land Brandenburg neben Brandenburg/Havel neun Rathäuser, die SPD sieben, die Linke nur eins
Benedikt XVI. ist zurück in der päpstlichen Nuntiatur, nachdem er am Abend im Olympiastadion die Heilige Messe zelebriert hat. Mit unserem Blog haben wir ihn, seine Fans und seine Gegner durch den Tag begleitet. Sie, liebe Leserinnen, liebe Leser, können hier weiter kommentieren und diskutieren!
Hier dokumentieren wir die Rede des Papstes im Deutschen Bundestag.
Mythos, Macht, Monument: Die Ausstellung "Tür an Tür" präsentiert tausend Jahre deutsch-polnische Geschichte im Berliner Martin-Gropius-Bau.
Die Piraten und die FDP stehen eigentlich ganz oben in der Agenda des Polit-Smalltalks. Am Vorabend des Papstbesuches mussten sie am Mittwoch etwas zurückstehen beim ARD-Hauptstadttreff, zu dem Chefredakteur Ulrich Deppendorf, Programmdirektor Volker Herres und RBB-Intendantin Dagmar Reim geladen hatten.

Bernd Ulrich ist Katholik, Kirchgänger und Berliner. Aber er geht heute nicht zum Papst. Hier begründet er, warum.
DONNERSTAG10.30 Uhr: Ankunft des Papstes auf dem militärischen Teil des Flughafens Tegel, Fahrt zum Schloss Bellevue11.
DONNERSTAG10.30 Uhr: Ankunft des Papstes auf dem militärischen Teil des Flughafens Tegel, Fahrt zum Schloss Bellevue11.
Donnerstag 22. September10.
Im Rennen um die SPD-Kanzlerkandidatur sieht sich Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier durch ein herausragendes Votum gestärkt. Steinmeier erhielt bei seiner Wiederwahl als Fraktionschef 93,7 Prozent der Stimmen (2009: 88,7 Prozent).
Donnerstag 22. September10.

Der türkische Präsident Abdullah Gül bekräftigt bei seinem Deutschlandbesuch den Beitrittswunsch der Türkei zur EU. Außenminister Westerwelle verspricht Hilfe.

Der Juso-Vorsitzende Sascha Vogt bringt im Interview mit dem Tagesspiegel Klaus Wowereit als möglichen SPD-Kanzlerkandidaten ins Gespräch.

Nun kann er sich aussuchen, mit wem er regieren möchte. Mit den Grünen oder mit der CDU. Doch ganz so glanzvoll ist sein Sieg nicht. Das dürfte vor allem einen beruhigen – Sigmar Gabriel. Denn aus der SPD-Troika wird wohl keine Quadriga werden.
Verdi-Bundeskongress berät über Mindestlöhne

Newcomer geben sich siegesgewiss, Wahlhelfer kontrollieren unerbittlich – denn der Wahlkampf tobt bis zur letzten Minute

Der türkische Präsident Gül besucht Deutschland – mit Mahnungen an seine Landsleute und an Berlin

Rot-rote Differenzen in der Brandenburger Energiepolitik zeigen, dass die Dauer der Braunkohleverstromung umstritten ist und nach einer neuen Strategie gesucht wird.
Griechenland rutscht immer tiefer in die Schuldenkrise. Die Schuldenlast ist erdrückend, die Wirtschaft kommt nicht in Schwung. Was passiert, wenn das Land pleite geht?
Update. Bei den Bürgermeisterwahlen setzte sich Dietlind Tiemann gleich im ersten Wahlgang durch.

Die bisherige CDU-Oberbürgermeisterin von Brandenburg bleibt mit klarem Vorsprung Stadtoberhaupt. Entgegen dem Landestrend ihrer Partei errang sie 56,4 Prozent - und kooperiert auch mit der Linken.
Gedenken an den 11. September in der American Church
Vor der Küste der Urlaubsinsel Sansibar ist in der Nacht zum Samstag eine Fähre gekentert. Über 200 Menschen haben ihr Leben verloren. Bundespräsident Christian Wulff bekundete sein Beileid.
öffnet in neuem Tab oder Fenster