zum Hauptinhalt
John McCain

© dpa

US-Wahlkampf: McCain lobt Obama für Vize-Wahl

Barack Obama hat Joseph Biden als Kandidaten für das Vize-Präsidentenamt auserkoren - dafür erhält er jetzt Anerkennung von seinem Konkurrenten John McCain.

Der US-Präsidentschaftkandidat der Republikaner, John McCain, hat die Entscheidung seines demokratischen Konkurrenten Barack Obama bei der Nominierung eines Kandidaten für das Vize-Präsidentenamt als "gute Wahl" bezeichnet. Der von Obama ausgesuchte demokratische Senator Joseph Biden sei ein guter Freund von ihm und Biden werde eine gute Wahlkampagne für Obama machen, sagte McCain in einem Interview mit dem Fernsehsender CBS. "Daher denke ich, dass er (Obama) sehr klug ausgewählt hat." Gleichzeitig verwies McCain auf die unterschiedlichen außenpolitischen Positionen zwischen ihm und Biden insbesondere in der Irak-Politik.

Obama hatte am Vortag Senator Biden als seinen Kandidaten für das Amt des Vizepräsident vorgestellt. Biden hatte vor zehntausenden Anhängern in Springfield (Bundesstaat Illinois) McCain ebenfalls als langjährigen Freund bezeichnet. Der Kandidat der Republikaner könne aber nicht den nötigen Wandel herbeiführen, wenn er die Politik von Präsident George W. Bush weiterführen wolle, sagte Biden. (feh/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false