zum Hauptinhalt
Wählerin beim Referendum über den EU-Beitritt-Kroatiens. Eine Mehrheit stimmte dafür.

© dpa

Volksabstimmung: Kroatien stimmt EU-Beitritt zu

In einer Volksabstimmung haben die Kroaten am Montag dem Beitritt zur EU zugestimmt. Damit kann das Land der EU im kommenden Jahr beitreten. Das Interesse am Referendum hielt sich in Grenzen.

Die Kroaten haben dem Beitritt ihres Landes zur Europäischen Union zugestimmt. Beim Referendum am Sonntag hätten 67 Prozent mit Ja gestimmt. Das berichtete die staatliche Wahlkommission in Zagreb am Abend nach Auszählung von einem Viertel der Stimmzettel. Damit kann das Land am 1. Juli 2013 das 28. EU-Mitglied werden. Die bis dahin notwendige Ratifizierung des Beitrittsvertrages durch alle bisherigen EU-Staaten gilt als Formsache.

Die Abstimmung stieß nur auf geringes Interesse der Bürger. Die Beteiligung sei deutlich geringer als bei der Parlamentswahl im vergangenen Dezember, berichtete die staatliche Wahlkommission in Zagreb.

(dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false