zum Hauptinhalt
Müssen die Deutschen bald das Auto an Wochenenden abstellen, wie nach der Ölkrise?

© dpa/dpa

Tagesspiegel Plus

Warnung vor Fahrverboten: Eine Regierung, die Angst macht, hat fertig!

Die Ampel hat Erfolge beim Klimaschutz. Dennoch warnt Verkehrsminister Wissing nun vor neuen drastischen Maßnahmen. Der Dauerstreit zwischen ihm und den Grünen ist zerstörerisch.

Ein Kommentar von Caspar Schwietering

Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) warnt wegen des Klimaschutzes vor Fahrverboten an Wochenenden. Und die Redaktionen kramen alte Schwarz-Weiß-Fotos von autofreien Sonntagen nach der Ölkrise raus. Was für ein verheerendes Signal! Wahlweise entsteht so bei den Bürgern der Eindruck, dass sich beim Klimaschutz nichts tut, weshalb es nun drastische Schritte braucht, oder dass die Grünen immer durchgedrehtere Klimaschutzmaßnahmen durchsetzen wollen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true