zum Hauptinhalt
Oferdingens Bürgermeister setzte sich für eine Unterkunft für Flüchtlinge ein (hier eine in Rottenburg). Nun trat er wegen persönlicher Anfeindungen zurück.

© dpa

Wegen Container-Unterkunft in Oferdingen: Bezirksbürgermeister aus Reutlingen tritt nach Drohungen zurück

Der Reutlinger Bezirksbürgermeister Ralph Schönenborn setzte sich für eine Sammelunterkunft für Flüchtlinge ein. Nun ist er wegen persönlicher Anfeindungen zurückgetreten.

Er setzte sich für eine Sammelunterkunft für Flüchtlinge ein und wurde deshalb bedroht: Nun ist ein baden-württembergischer Bezirksbürgermeister von seinem Amt zurückgetreten. „Persönliche Anfeindungen und anonyme Drohungen gegen meine Person und gegen meine Frau haben den Ausschlag gegeben, dass ich auch aus Rücksicht auf meine Familie diesen Schritt gehe“, teilte der ehrenamtliche Bezirksbürgermeister des Reutlinger Stadtteils Oferdingen, Ralph Schönenborn, am Dienstag mit.

In dem Ortsteil mit etwa 2400 Einwohnern wird seit Monaten um die Unterbringung von 70 Flüchtlingen heftig gestritten. Schönenborn setzte sich für deren Anschlussunterbringung in Containern ein. Der Reutlinger Gemeinderat hatte die Unterbringung nach Angaben der Stadt bereits beschlossen, im Oferdinger Bezirksgemeinderat regte sich aber deutlicher Widerstand gegen die Container-Unterkunft. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false