zum Hauptinhalt
Auf dem Oktoberfest kommen viele Menschen zusammen - entsprechend hoch ist das Infektionsrisiko.

© Christof STACHE / AFP / CHRISTOF STACHE

„Wer 15 Euro für ein Bier verlangt, kann auch Tests anbieten“: Lauterbach für kostenlose Corona-Tests auf der Wiesn

Der Gesundheitsminister wurde zwar zum Oktoberfest eingeladen, ging aber nicht hin. Hätte es ein Testangebot gegeben, hätte er es sich „vielleicht überlegt“.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hätte sich kostenlose Corona-Tests auf dem Oktoberfest gewünscht. „Ich finde: Wenn man fast 15 Euro für eine Maß Bier verlangt, dann kann man den Besuchern auch einen kostenlosen Test anbieten“, sagte er der „Passauer Neuen Presse“. „Es wäre eine Solidaritätsgeste gewesen, die über Deutschland hinaus wahrgenommen worden wäre.“

Er sei zum Oktoberfest eingeladen gewesen, sagte Lauterbach der Zeitung - „bin aber nicht hingegangen. Wenn jedem am Eingang ein Test angeboten worden wäre, hätte ich mir das vielleicht noch überlegt“.

Das RKI gab die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz am Freitagmorgen mit 294,7 an. Am Vortag hatte der Wert der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche bei 281,4 gelegen, in der Vorwoche bei 249,9.

Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus. Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI zuletzt 50.800 Corona-Neuinfektionen und 93 Todesfälle innerhalb eines Tages. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false