zum Hauptinhalt
Joseph Dunford soll Nachfolger von Martin Dempsey als US-Generalstabschef werden.

© AFP

Zeitungsbericht: Joseph Dunford wird oberster US-Militär

Personalwechsel an der Spitze des amerikanischen Militärs: US-Präsident Barack Obama will den Marine-General Joseph Dunford Berichten zufolge als neuen Generalstabschef nominieren - als Nachfolger von Martin Dempsey.

US-Präsident Barack Obama will nach Informationen der „Washington Post“ den General des Marinekorps, Joseph Dunford, als neuen Stabschef nominieren. Der 59-Jährige soll den Amtsinhaber Armeegeneral Martin Dempsey (63), ablösen, der nach vierjähriger Amtszeit den Job des höchsten US-Soldaten abgibt. Der Wechsel ist für den Herbst vorgesehen, berichtete die Zeitung am Montag unter Berufung auf namentlich nicht genannte Regierungsbeamte. Obama wolle den Schritt bereits an diesem Dienstag bekanntgeben. Der Senat muss der Nominierung allerdings zustimmen.

Joseph Dunford kommandierte die Nato-Truppen in Afghanistan

Dunford übernimmt den Posten in einer Zeit des Umbruchs in der Armee nach einem Jahrzehnt der bewaffneten Einsätze der US-Armee in Afghanistan und im Irak. Der in Boston geborene Dunford wurde 1977 Offizier, von Februar 2013 bis August 20144 kommandierte er die Nato-Truppen in Afghanistan. Er ist Absolvent der für ihre äußerst harte Ausbildung bekannten US Army Ranger School und hat zwei Universitätsabschlüsse - einen in internationalen Beziehungen und einen in Politikwissenschaft. (dpa/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false