zum Hauptinhalt
Elon Musk in Grünheide

© dpa/Sebastian Gollnow

Tagesspiegel Plus Update

3000 Jobs in Grünheide bedroht? : Unruhe nach Musks Rotstift-Ankündigung

Elon Musk ließ sich jüngst im Tesla-Werk Grünheide bejubeln, bekannte sich klar zu Standort und Belegschaft. Nun kündigte der Konzernchef einen weltweiten Jobabbau an.

| Update:

Brandenburgs Wirtschafts- und Arbeitsminister Jörg Steinbach (SPD) rechnet im Falle eines Personalabbaus im Autowerk des US-Autobauers Tesla in Grünheide mit einem Wegfall von weit weniger als 3000 Stellen. Steinbach sagte auf Anfrage am Montag: „Der Einbruch beim Absatz von Elektroautos in Deutschland und Europa dürfte auch an einem Marktführer wie Tesla nicht spurlos vorübergehen.“ Er stehe mit dem Unternehmen im Kontakt. „Wenn es zu einem Stellenabbau bei Tesla in Grünheide kommen sollte, dürfte sich die Zahl der Stellen nach unseren Informationen nicht um 3000 bewegen, sondern signifikant niedriger ausfallen.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true