Um die Jahreswende hatte der Bundesgerichtshof entschieden, dass Brandenburg sich fälschlicherweise Bodernreform-Grundstücke angeeignet hatte. Jetzt bekommen die ersten 15 Erben ihr Land zurück.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 04.06.2008

Die tropische Freizeitanlage in der ehemaligen Cargolifter-Luftschiffhalle hat im vergangenen Jahr weitere zwölf Millionen Euro Minus schreiben müssen. Dennoch bleibt der Investor optimistisch.
Teuer zu stehen kam einen Autofahrer der Versuch, auf der Autobahn einem Tier auszuweichen. Nach 50 Metern und mehreren Überschlägen landete er in einem Rapsfeld - auf der Seite liegend.
Der Milchlieferboykott geht weiter: Der Bauernbund Brandenburg warf der Milchindustrie mangelde Gesprächsbereitschaft vor und hält die Milch weiter zurück. Sind die Milchregale in Ihrem Supermarkt schon leer?
Eine möglicherweise defekte Gasleitung hielt die Bewohner von Friedland in Atem: Mehrere Stunden mussten evakuierte Anwohner in der Schule ausharren und um ihr Hab und Gut zittern.
Platzeck lässt sich kirchlich trauen – mit 200 Gästen
Die Badeseen der Region sind weiterhin von bester Qualität. Erst im Juli könnten Blaualgen auftreten
Parteichef Nord: Christoffers steht mit Kompromiss-Position fast allein / SPD zeigt Interesse
Im Schlachtensee wurden Badegäste von laichenden Fischen attackiert. Experten sprechen von Einzelfällen
In Berlin gibt es nur noch 111 Milchkühe. Die zwei Milchverarbeitungsbetriebe spüren noch keinen Engpass
Aus den Tagebüchern von Anne Frank und Joseph Goebbels hat sie schon vorgelesen, mal vor 600, mal vor 1000 Leuten. Schulklassen hat sie aus dem Buch „Mama, was ist Auschwitz?
in Cottbus vor Gericht
Regierungschef Matthias Platzeck lässt sich nun auch kirchlich trauen – mit 200 Gästen in der Uckermark
Dieter Bohlens aktuelle Freundin kommt aus Berlin, kennengelernt hat er sie aber auf seiner Lieblingsinsel Mallorca. Ein Grund mehr für den stets tiefgebräunten Entertainer, sich für die Inselgruppe der Balearen stark zu machen.
Berlin - Die NPD wollte den Termin geheim halten und macht auf der Homepage nur kryptische Angaben. Unter „Termine für den Kreisverband 3“ steht „07.
Wohl auch die Hoffnung auf eine oder zwei Gratis-Übernachtungen in einem Spitzenhotel an der Ostsee und in der Mecklenburgischen Seenplatte hat dem Gewinnspiel unserer Ausflugsserie „Erlebnis MeckPomm“ zu hohen Teilnehmerzahlen verholfen. Pro Folge erreichten uns zwischen 900 und 1000 Antworten per Post und zwischen 750 und 1300 E-mails.
Bei Aldi in Berlin waren die Regale teilweise leer, Kaufland rationierte die Abgabe Auch andere Ketten befürchten Engpässe. Nur Bioläden sind nicht betroffen
Junghanns wirft Gegnern gezielte Parteischädigung vor
Die Badeseen der Region sind weiterhin von bester Qualität. Erst im Juli könnten Blaualgen auftreten
Im Schlachtensee wurden Badegäste von laichenden Fischen attackiert. Experten sprechen von Einzelfällen
Berlin - Der Radfahrer tobte und rastete aus. Mit der Faust schlug er am Montag einer 31-jährigen BVG-Busfahrerin in Berlin-Lankwitz ins Gesicht und brach ihr das Nasenbein.
Der Cirque du Soleil kommt mit seinem neuem Programm „Varekai“ zum Ostbahnhof
Ehrung in Weißblau: Eine Gedenktafel für Evergreen-Komponist Werner Richard Heymann
Potsdam - In der Bodenreform-Affäre um unrechtmäßig vom Land enteignete Grundstücke, ist das Finanzministerium Brandenburg offenbar stur in eine juristische Pleite gelaufen. Fest davon überzeugt, letztlich doch auf ganzer Linie obsiegen zu können, steuerte das von Rainer Speer (SPD) geführte Ministerium einen vermeidbaren Kurs in Richtung Bundesgerichtshof (BGH).

Die Badeseen der Region sind weiterhin von bester Qualität. Erst im Juli könnten Blaualgen auftreten. Badefreunde können also beruhigt schwimmen und plantschen.
Junghanns wirft Gegnern gezielte Parteischädigung vor
Wegen des anhaltend sommerlichen Wetters verlängern die Berliner Bäderbetriebe die Öffnungszeiten. In den Kombibädern Spandau-Süd und Ankogelweg, sowie am Insulaner und der Rixdorfer Straße in Mariendorf kann abends eine Stunde länger gebadet werden.
Platzeck lässt sich kirchlich trauen – mit 200 Gästen