Um private Investitionen stärker zu fördern, gleichzeitig aber auch Alkoholmissbrauch zu stoppen, werden für Kneipenbesitzer neue Regelungen geschaffen. Die Gaststättenerlaubnis soll wegfallen, Pauschalpreise für Alkohol verboten werden.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 17.06.2008
Hemmschwelle zur Anzeige senken: Für homosexuelle Personen, die von Rechtsextremen beleidigt oder angegriffen wurden, steht in Brandenburg ab sofort ein Notruf zur Verfügung. Das Überfalltelefon wurde am Dienstag in Potsdam offiziell freigeschaltet.

Da der Lärmschutz-Bau ihres Hauses zu viel kostet, geht ein Ehepaar verfassungsrechtlich gegen die unzureichenden Schallschutzmaßnahmen des Großflughafens in Schönefeld vor.
Die Fans von Waschbär Alex können aufatmen: Das Tier ist gesund und munter – und es gibt aus Senatssicht keinen Anlass, das Tier aus der Garage des Hotels „Park Inn“ wegzufangen. „Solange alles so bleibt wie jetzt, ist für uns die Welt in Ordnung“, sagt der Jagdreferent der Stadtentwicklungsverwaltung, Derk Ehlert.
Ein Freundeskreis kämpft für die Erhaltung alter Prachtbauten der Mark. Dafür wird er heute geehrt
Potsdam - Die Enttäuschung über den Umgang der Bahn AG mit den Ländern sitzt tief im brandenburgischen Verkehrsministerium. „So kann das nicht weitergehen“, sagt Ressortchef Reinhold Dellmann (SPD).
Rund 3000 Schüler protestierten erfolglos gegen die Wiederholung der MSA-Prüfung
Die Regierungskoalition in Potsdam legt den Streit um Abstimmungen bei – doch Konflikte um die Bildungspolitik brodeln weiter
Potsdam - Es war am frühen Morgen des 11. Juni, ein Mittwochmorgen auf Schloss Meseberg: Der mächtigste Mann der Welt war zu Besuch bei Angela Merkel.
Der Sexualstraftäter Werner K. bekommt in Deutschland keinen Therapieplatz.
Während die Freunde der Schlösser heute den Förderpreis der Deutschen Nationalstiftung erhalten, geht die Hauptauszeichnung – der Nationalpreis 2008 – an die Deutsche Gesellschaft e.V.
Während die Freunde der Schlösser heute den Förderpreis der Deutschen Nationalstiftung erhalten, geht die Hauptauszeichnung – der Nationalpreis 2008 – an die Deutsche Gesellschaft e.V.
Das Holzkreuz auf dem Mittelstreifen der Potsdamer Chaussee in Berlin-Zehlendorf wurde am 25. Juni 1953, nur eine Woche nach der Niederschlagung des Aufstands, aufgerichtet.
Ein Freundeskreis kämpft für die Erhaltung alter Prachtbauten der Mark. Dafür wird er heute geehrt
Dass Bobby Bräuer, einer der dienst ältesten Berliner Sterneköche, in der „Quadriga“ des Brandenburger Hofs keine rechte Entwicklungsperspektive mehr sah, pfiffen die zuständigen Spatzen bereits von den Hauptstadtdächern. Nun kommt die Bestätigung: Der 46-jährige gebürtige Münchner verlässt nicht Deutschland, um ab 1.
Cottbus - Die bundesweite Klima-Allianz plant für den 13. September eine große Kundgebung vor dem Braunkohle-Kraftwerk Jänschwalde.
Potsdam - Am frühen Morgen des 11. Juni – ein Mittwochmorgen auf Schloss Meseberg in der brandenburgischen Provinz: Der mächtigste Mann der Welt ist zu Besuch bei Angela Merkel, schlüpft gleich in sein Radlerdress – da fällt im Park des Gästehauses der Bundesregierung ein Schuss fällt.
In knapp zwei Wochen, am 28. Juni, steht er selbst als Star auf der Bühne.
Beim Volksaufstand wurden auch drei Jugendliche erschossen – an ihr Schicksal erinnert wenig
Der Sexualstraftäter Werner K., der nach einer Justizpanne auf freien Fuß kam und nach Joachimsthal zog, wollte eigentlich eine Therapie machen, doch die Angst vor den Boulevardmedien ließ die Einrichtungen zurückschrecken. Nun sucht die Justizbehörde in der Schweiz und in Österreich.
Die Regierungskoalition in Potsdam legt den Streit um Abstimmungen bei – doch die Konflikte um die Bildungspolitik brodeln weiter.