zum Hauptinhalt

Schock in Potsdam: Wegen einer 250 Kilo schweren britischen Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg mussten 3000 Menschen aus der Innenstadt evakuiert werden. Jetzt gibt es Entwarnung.

Der Frauenhilfeverein "Belladonna" beklagt nach der Grenzöffnung zu Polen die ungehinderte Einreise osteuropäischer Prostituierter und Zuhälter nach Brandenburg und Berlin. Die Bundespolizei hat jeglichen Überblick verloren. In der Hauptstadt versuchen die Osteuropäer derweil die Rotlichtszene zu übernehmen.

Bombenalarm in Potsdam

Folgenreicher Fund auf einer Baustelle: Eine 250 Kilo schwere britische Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg muss sofort entschärft werden, die zentrale Lage ist zu gefährlich. In Potsdams Innenstadt wurden 3000 Menschen in Sicherheit gebracht, Züge halten nicht mehr im Hauptbahnhof.

Diesmal muss der Beton vor dem Eingang zum Honeckerbunker in Prenden möglichst für die Ewigkeit halten. Kein Neugieriger soll mehr ein Loch in die alte Absperrung bohren können und somit in die unterirdische Kleinstadt im 20 Kilometer hinter der nördlichen Berliner Stadtgrenze gelegenen Prenden eindringen.

Von Claus-Dieter Steyer

Bei den Abrissarbeiten am Berliner Schloßplatz fallen 25 000 Tonnen Stahl an. Der Schrott wird nach Sachsen-Anhalt verschifft und verkauft. Volkswagen fertigt daraus Motorenblöcke – und in Dubai entsteht aus dem Stahl das höchste Geb&#

AUFTRITT DER WOCHE: Am Freitag singt Nena in der Zitadelle – mit Unterstützung ihrer Tochter Danach beginnt für die Sängerin der Stress: neue Alben, neue Mode und eine Tour durch Japan

Von Sebastian Leber

DIE TAFELNDer Bundesverband der Tafeln geht in diesem Jahr erstmals von einer Million Menschen aus, die aus wirtschaftlicher Not regelmäßig Unterstützung in Anspruch nehmen. 2007 waren es noch 300 000 weniger.

Wohngebiet Wusterhausen

Königs Wusterhausen wird wachsen: Investoren planen ein Wohngebiet aus mehreren Einfamilien- und Reihenhäusern mit Blick auf den Krüpelsee. Rund 160 Familien sollen dort Platz finden.

Von Matthias Matern
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })