Über die vorzeitige Haftentlassung einer der drei Potzlow-Täter ist noch nicht entschieden. Die Staatsanwaltschaft Neuruppin hat zunächst ein externes Gutachten in Auftrag gegeben, das die Gefährlichkeit des heute 23-jährigen Haupttäters Marcel S. einstuft. Er hatte mit seinem Bruder und einem weiteren Komplizen 2002 den 16-jährigen Marinus Schöberl gequält und getötet.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 11.08.2008
Die Eltern des verhungerten Säuglings Florian sind psychiatrischen Gutachten zufolge schuldfähig. Zwar soll die Mutter heute an schweren Depressionen leiden. Weiterhin unklar ist aber, ob sie auch vor dem Tod ihres Sohnes daran gelitten hatte. Ein Experte empfiehlt, die 20-Jährige nach Jugendstrafrecht zu verurteilen.
Was zunächst als Verkehrsunfall in die Akten aufgenommen wurde, entpuppt sich zu einem versuchten Tötungsdelikt. Die Polizei ermittelt zum Verdacht des versuchten Totschlags und sucht Zeugen.
Bei einer Auseinandersetzung in der Potsdamer Innenstadt ist ein Mann lebensgefährlich verletzt worden. Vor einem Geldinstitut war es zu einer Messerstecherei gekommen. Die Polizei sucht Zeugen.
Die Zahl der Verstöße steigt. Ein neues Kontrollfahrzeug soll dokumentieren, was bei Tempo 80 hinterm Steuer so passiert
Neues Kontrollfahrzeug der Polizei soll dokumentieren, was bei Tempo 80 hinterm Steuer so passiert
Familienhebammen sind ausgebildete Geburtshelferinnen, die eine Zusatzausbildung absolviert haben. Sie leisten nicht nur die unmittelbare Geburtsvorsorge, sondern erfassen die gesamte Familiensituation und organisieren Hilfsangebote: Dazu gehören nach der Geburt Hausbesuche, psychosoziale Betreuung oder die Begleitung zu Kinderärzten und auf Ämter.
Für viele Berliner Unternehmer ist Flaute während der Ferien. Sie buhlen mit Sonderangeboten um die Gunst der Daheimgebliebenen
Still lag das Land unterm Sommer. Da und dort brannte ein Feld.
An der östlichen Stadtgrenze brannte ein Altreifenlager. Die Rauchwolke war kilometerweit zu sehen
In Altlandsberg brannte ein Altreifenlager. Die Rauchwolke war kilometerweit zu sehen
Bisher endet die Begleitung nach acht Wochen – für viele Familien zu früh. Ein Modellprojekt soll das ändern
Berlin – Der Direktor des DDR-Museums, Robert Rückel, empört sich über die kürzlich in Berlin-Lichtenberg eröffnete Stasi-Kneipe „Zur Firma“. Die Staatssicherheit als Motto für Gastronomie sei nicht komisch, sondern eine Verhöhnung von Opfern, sagte Rückel am Samstag.
Berlin - Zwei Menschen sind am Samstagabend bei Unfällen ums Leben gekommen. Ein 38-Jähriger raste gegen 17 Uhr in Köpenick mit seinem Mercedes gegen einen Oberleitungsmast.
Berlin - Beim DFB-Pokalspiel sind 15 Polizisten bei Ausschreitungen im Charlottenburger Mommsenstadion leicht verletzt worden. Die Anhänger des FC Energie Cottbus hatten Samstagabend am Ende der Partie gegen Tennis Borussia Berlin angefangen zu randalieren.
Potsdam - Auf dem Flughafen Schönefeld wird es noch bis Ende 2011 keine Messstelle zur Schadstoffbelastung der Luft geben. Eine Station zur Ermittlung der Emissionen werde dort zu „Beginn des Winterflugplans 2011/2012“ in Betrieb gehen, antwortete Umweltminister Dietmar Woidke (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage.
Die Zahl der Verstöße steigt. Ein neues Kontrollfahrzeug soll dokumentieren, was bei Tempo 80 hinterm Steuer so passiert
Cottbus - Der Bau der Ortsumgehung Cottbus beginnt im Dezember. Das Bundesverkehrsministerium habe die Finanzierung zugesagt, teilte Brandenburgs Infrastrukturminister Reinhold Dellmann (SPD) am Sonntag mit.
Holger Wild freut sich auf den Kommunalwahlkampf
Potsdam - Die Zahl der Fälle von Sorgerechtsentzug in Brandenburg ist trotz rückläufiger Kinderzahl relativ konstant geblieben. Wie Justizministerin Beate Blechinger (CDU) auf eine parlamentarische Anfrage mitteilte, haben Gerichte des Landes im vergangenen Jahr 306 Mal den vollständigen oder teilweisen Entzug der elterlichen Sorge verfügt.