Mit der heute eröffneten neuen Oderbrücke ist ein Engpass in der Eisenbahnverbindung zwischen Deutschland und Polen beseitigt worden. Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) verlangt einen weiteren zügigen Ausbau der Infrastruktur. Die Verkehrsverbindungen ließen immer noch zu wünschen übrig.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 11.12.2008

Exzessiver Alkoholkonsum ist unter Jugendlichen keine Seltenheit. Eine bundesweite Aufklärungsinitiative warnt vor den desaströsen Folgen des "Komasaufens". Auch die Brandenburger Polizei beteiligt sich ab Montag an der Aktion und verteilt Informationsmaterial.
Berlin - Der mutmaßliche Bombenleger von Berlin-Rudow, Peter John, wird untersucht, kommt aber bis auf Weiteres nicht in eine psychiatrische Klinik des Maßregelvollzugs, sondern bleibt in Untersuchungshaft. Und dort wird er nach Ansicht der Ermittler auch bis zum Gerichtsprozess bleiben.

Greenpeace protestierte im Tagebau Jänschwalde gegen Braunkohletagebau – Vattenfall rief die Polizei

Der Kabarettist übernimmt das Berliner Schlosspark-Theater und plant dort anspruchsvolle Inszenierungen
Forst - Eine 55-jährige Frau ist am Montagnachmittag im südbrandenburgischen Forst von einem Rhesusaffen gebissen worden. Wie die Polizei am gestrigen Mittwoch mitteilte, war die Frau zufällig in einem Hinterhof auf das Tier gestoßen.
Potsdam - Die brandenburgische Landesregierung kann den Personalumbau weiter vorantreiben. Finanzminister Rainer Speer (SPD) und die Gewerkschaften einigten sich in der Nacht zu Mittwoch auf einen Tarifvertrag.
Potsdam/Berlin - Auch nach Berlin und Brandenburg ist Dioxin-belastetes Schweinefleisch aus Irland geliefert worden. Wie die Landesverwaltungen gestern bestätigten sei entgegen ersten Annahmen davon auszugehen, dass etwa 45 Tonnen verseuchtes Schweinefleisch über Zulieferer nach Brandenburg gekommen sein könnten.
Experten: Fahrtenschreiber für Anfänger könnten Unfallzahlen senken. Pilotprojekt startet in Brandenburg
Experten: Fahrtenschreiber für Anfänger könnten Unfallzahlen senken. Pilotprojekt startet in Brandenburg
Eisenhüttenstadt - Im Industriepark Eisenhüttenstadt investiert die Progroup AG mit Sitz in Offenbach an der Queich (Rheinland-Pfalz) nach eigenen Angaben rund 630 Millionen Euro für eine Wellpappen-Papierfabrik. Am gestrigen Mittwoch wurde der erste Spatenstich vollzogen.
Anklage wegen Körperverletzung mit Todesfolge / Arzt im Gericht verhaftet

es nur für Falschparker
Freihändig Fahrrad fahren? Kippe fallen lassen? Wie das Ordnungsamt uns bestrafen müsste
Ex-CDU Chef Junghanns tritt 2009 nicht mehr an Linke sucht schon Personal für mögliche Koalition
Berlin gilt als weltoffen und liberal, aber das täuscht: Im Alltag wird geregelt, vorgeschrieben und verboten, was das Zeug hält
Bei Lkw-Fahrern sind Fahrtenschreiber schon lange Pflicht: Jetzt sollen in einem bundesweit einmaligen Pilotprojekt Fahranfänger einen ähnlichen „virtuellen-elektronischen“ Beifahrer bekommen – und so vom Rasen abgehalten werden.
Spatenstich für eine neue Wellpappen-Papierfabrik: Ministerpräsident Matthias Platzeck würdigte zu diesem Anlass den "unternehmerischen Mut“ in Krisenzeiten. Bis zu 675 Arbeitsplätze sollen entstehen.
Ex-CDU Chef Junghanns tritt 2009 nicht mehr an. Die Linke sucht schon Personal für mögliche eine Koalition.